8. März 1996

Professor Albert Scharf neuer Präsident der Hochschule für Fernsehen und Film in München

Kultusminister Zehetmair hat am Freitag in München den scheidenden Präsidenten der Hochschule für Fernsehen und Film Helmut Oeller verabschiedet und dessen Nachfolger Albert Scharf, den Intendanten des Bayerischen Rundfunks, in sein neues Amt eingeführt. Bei der Amtsübergabe würdigte der Minister die Verdienste Oellers um die Hochschule, die er seit ihrer Gründung Mitte der sechziger Jahre begleitet und in den 23 Jahren seiner Präsidentschaft entscheidend geprägt habe. Die als "Kunsthochschule neuen Typs" gegründete Hochschule für Fernsehen und Film war die erste in Deutschland.

Um den führenden Rang der Hochschule in der deutschen Medienlandschaft zu erhalten, werde es auch weiterhin großer Anstrengungen bedürfen, betonte Zehetmair. Die wichtigste Zukunftsaufgabe bestehe zunächst darin, die Hochschule mit den nötigen Geräten auszustatten, um eine den Forderungen der Praxis entsprechende Ausbildung im Bereich der digitalen Bildherstellung zu ermöglichen. Daneben verlange die Ausbildung im Medienbereich insgesamt angesichts der technologischen Entwicklung neue Lösungen, sagte der Minister. Derzeit denke man intensiv darüber nach, welche zusätzlichen Angebote nötig sind, um die jungen Leute für einen der interessantesten Märkte und Berufswege optimal zu qualifizieren.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent