6. Mai 1998

Kultusminister Zehetmair ehrt Landessieger im Schülerzeitungswettbewerb

Schülerzeitungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Profilbildung und Außenwirkung einer Schule. Dies betonte Kultusminister Hans Zehetmair am Mittwoch bei der Ehrung der Landessieger im Wettbewerb für bayerische Schülerzeitungen in Staffelstein (Lkr. Lichtenfels). Die Arbeit der jungen Redakteure könne wesentlich dazu beitragen, das individuelle Erscheinungsbild ihrer Schule zu prägen und sie in der Schullandschaft deutlich hervorzuheben. Der Minister betonte, dass die Schülerzeitung nicht ausschließlich schulinterne Informations- und Meinungsbörse sei, sondern jungen Menschen auch ein Forum für die Beteiligung am öffentlichen Leben biete. Zahlreiche Beiträge in den zum Wettbewerb eingereichten Schülerzeitungen belegten eindrucksvoll, dass die Redakteure über innerschulische Belange hinaus regen Anteil an aktuellen Diskussionen nehmen und ihre Anliegen engagiert und schwungvoll präsentieren. Die Schule sei heute mehr denn je gefordert, neben der Vermittlung von reinem Wissensstoff den Jugendlichen Orientierungshilfen bei der Bewältigung der Informationsflut zu bieten und so die elterliche Erziehung zu ergänzen. Die Mitarbeit an einer Schülerzeitung eröffne auch die Möglichkeit, Grundprinzipien verantwortlichen Verhaltens in einem demokratischen Gemeinwesen praktisch einzuüben, da die Redakteure zwar vom Recht der freien Meinungsäußerung Gebrauch machen könnten, dabei aber stets auch die Grundsätze der fairen Berichterstattung zu beachten hätten.

Mit 565 teilnehmenden Schulen hatte der Wettbewerb für Schülerzeitungen, der zum 21. Mal stattfand, eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen (Vorjahr: 522).

Auch diesmal nahmen wieder Volksschulen, Förderschulen, berufliche Schulen, Realschulen und Gymnasien aus ganz Bayern teil. Nachdem in der ersten Wettbewerbsrunde die besten Schülerzeitungen der jeweiligen Schulart in den einzelnen Regierungsbezirken ausgewählt und prämiert worden waren, wurden aus den Bezirkssiegern die bayerischen Landessieger ermittelt. Zusätzlich zu den bereits im Bezirk vergebenen Preisen erhalten die Sieger auf Landesebene Sachpreise im Wert von 500 DM für den ersten und im Wert von 300 DM für den zweiten Preis.

Die Landessieger im 21. Wettbewerb für bayerische Schülerzeitungen:

Volksschulen

1. Platz: "Penner" / Volksschule Teublitz

2. Platz: "Brennpunkt" / Hauptschule Aichach

 

Förderschulen

1. Platz: "Pieks-Tropf" / Schule für Kranke München

2. Platz: "Das Guckloch" /Maximilian-Kolbe-Schulzentrum Lichtenfels

 

Berufliche Schulen:

1. Platz: "Spötterspeise" / Städtisches Kaufmännisches Berufsbildungszentrum Würzburg

2. Platz: "Voll Dabei" / Staatliche und Kommunale berufliche Schulen Vilshofen

 

Realschulen:

1. Platz: "SKYLINE" / Staatliche Realschule Bobingen

2. Platz: "Tarantel" / Staatliche Realschule Regenstauf

 

Gymnasien:

1. Platz: "Casiopeia" / Gymnasium Casimirianum Coburg

2. Platz: "Spektrum" / Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium Cham

 

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent