27. Mai 1997

Pinakothek der Moderne: Zu 15 % fertig

Die Pinakothek der Moderne wird planmäßig noch vor dem Jahr 2000 fertig. Wie Kultusminister Hans Zehetmair bei einer Besichtigung der Baustelle am Dienstag in München erklärte, sei zu erwarten, daß die Übergabe an die Nutzer im Dezember 1999 erfolgen könne. Seit dem Spatenstich am 9. September 1996 wurde die Baugrube fertiggestellt und dabei ca. 97.000 m3 Boden ausgehoben. Für die beiden Untergeschosse wurden bisher ca. 10.000 m3 Beton und 850 Tonnen Baustahl eingebaut. Damit sind rund 15 % des Gesamtauftrages bereits ausgeführt. Der Rohbau soll bis Juni 1998 fertiggestellt werden. Im September 1998 wird das Richtfest sein.

Von den Gesamtbaukosten in Höhe von über 201 Millionen DM werden 180 Millionen DM im Rahmen des Programmes der Bayerischen Staatsregierung "Offensive Zukunft Bayern" und ca. 20 Millionen DM von der Stiftung Pinakothek der Moderne durch private Spenden erbracht. Bisher sind rund 50 % aller Aufträge an Firmen verteilt.

In der Pinakothek der Moderne werden die Staatsgalerie moderner Kunst, Die Neue Sammlung, das Architekturmuseum, die Staatliche Graphische Sammlung, Wechselausstellungen sowie ein Museumscafé, ein Museumsladen, ein Vortragssaal und Werkstätten untergebracht werden.

 

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent