23. Mai 1997

Auftakt des Bayerischen Bonusprogramms erfolgreich: Wirtschafts-Aufträge für mehr als 5 Mio DM an die Universitäten

Über 5 Mio DM für 50 gemeinsame Technologie-Transfer-Projekte mit der Wirtschaft haben die Bayerischen Universitäten eingeworben. Als "Bonus" für die erfolgreichen Lehrstühle hat das Kultusministerium deren Etats um 800.000,- DM erhöht. Die Erfolgsprämie für die Projekte beträgt im Regelfall 10 %, bei kleineren Aufträgen 20 %. Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Freitag in München erklärte, habe sich das Bayerische Bonusprogramm 1996 damit als vollen Erfolg erwiesen. Der Minister zeigte sich erfreut darüber, daß das Bonus-Programm bereits in seiner ersten vollen Förderphase so gut von der Wirtschaft und den Hochschulen angenommen wurde.

Spitzenreiter bei den erfolgreichen Universitäten waren die Universität Erlangen-Nürnberg (18 Anträge) und die Technische Universität München (17 Anträge). Gut vertreten waren auch die Universitäten Regensburg (7 Anträge), Passau (4 Anträge) und München (4 Anträge). Von der Wirtschaft besonders gefragt waren die Fachrichtungen Werkstoffwissenschaften, Elektrotechnik und Mathematik/Informatik.

Kontaktadresse: Forschungs- und Technologietransferstelle FUTUR der Universität Regensburg als Projektträger des Bayerischen Bonusprogramms

Tel.: 0941-943-2099

Fax: 0941-943-2400

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Stefan Erhardt, Pressereferent