7. Mai 1997

Rektor der Universität Passsau verabschiedet

Die jüngste staatliche Universität Bayerns hat Karl-Heinz Pollok, den Rektor mit der längsten Amtszeit, nach fast 21 Jahren verabschiedet. Wie Kultusminister Hans Zehetmair bei der Verabschiedung am Mittwoch in Passau erklärte, sei die 1972 errichtete Universität Passau seit ihrer Planungsphase untrennbar mit dem Namen Pollok verbunden. Schon als Vorsitzender des Strukturbeirates der Universität habe er ein Konzept für die neue Universität entworfen, mit Wirkung vom 1. Mai 1976 habe der damalige Kultusminister Hans Maier Pollok zum Gründungspräsidenten der Universität Passau ernannt. 1978 wurde der Betrieb mit 453 Studierenden aufgenommen, heute sind rund 8 000 Studierende immatrikuliert. Dem Philologen Pollok verdanke die Universität Passau ihr Markenzeichen, die Idee der fachspezifischen Fremdsprachenausbildung, die weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt sei und zahlreiche Studierende anziehe. Das Sprachenzentrum wird noch heute von Pollok geleitet, der sich unter den Slawisten durch die Breite seines Arbeitsbereichs hervorhebe. Es bietet den Studenten ein vielfältiges Angebot von europäischen bis hin zu exotischen Fremdsprachen wie Indonesisch, Vietnamesisch oder Thai. Erst im Januar habe das Kultusministerium der Hochschule Mittel für drei weitere Lektorenstellen für Tschechisch, Polnisch sowie für Serbokroatisch und Bulgarisch zugewiesen. Ein voller Erfolg sei der Diplomstudiengang Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien, in dem den Studierenden fremdsprachliches, wirtschaftswissenschaftliches und kulturwissenschaftliches Wissen mit verstärkt auf die künftigen beruflichen Bedürfnisse abgestellten Inhalten vermittelt werde. Die Hochschule verdanke Pollok auch ihr in alle Erdteile reichendes Netz internationaler Beziehungen. Wie der Minister betonte, müsse die Verbesserung der auslandskundlichen und fremdsprachlichen Ausbildung angesichts der fortschreitenden europäischen Integration und der zunehmenden Internationalisierung auch im Hinblick auf die Erhöhung der Berufschancen der Hochschulabsolventen allen ein dringendes Anliegen sein.

Neuer Rektor der Universität Passau ist seit 1. April 1997 der Wirtschaftswissenschaftler Walter Schweitzer.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent