Pressemitteilung

Nr. 127 - 22. Juni 1999

Partnerschulen des Leistungssports im Großraum München starten zum Schuljahr 1999/2000

Der Start der „Partnerschulen des Leistungssports" im Großraum München zum Schuljahr 1999/2000 ist nun gesichert. Wie Kultusministerin Monika Hohlmeier dem Kabinett berichtete, konnten die Schwierigkeiten um einen pünktlichen Beginn auch des gymnasialen Bereiches jetzt gelöst werden. Das Städtische Theodolinden-Gymnasium in München wird im kommenden Schuljahr talentierten Sportlern den Einstieg in den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 ermöglichen. Hierüber wurde am Montag (21.6.1999) zwischen Kultusministerium, Schulreferat und Schule Einvernehmen erzielt. „Ich freue mich, dass wir nach einem nordbayerischen Standort nun auch in Südbayern mit dem Pilotprojekt in allen drei Schularten Nachwuchsleistungssportlern eine besondere Förderung ermöglichen können", unterstrich die Ministerin.

Partnerschulen des Leistungssports sind die Hauptschule Taufkirchen, die mit den Jahrgangsstufen 5 – 7 beginnt, sowie mit den Stufen 5 und 7 die Realschule Taufkirchen, die erst zum kommenden Schuljahr sechsstufig ausgebaut wird und deshalb noch keine 6. Jahrgangsstufe hat. Das sofortige Angebot auch im gymnasialen Bereich war bis zuletzt fraglich, weil für das zunächst als Partner vorgesehene Gymnasium Oberhaching die Errichtung von Pavillons erforderlich gewesen wäre, für dessen Bau die Gemeinde ihr Einvernehmen verweigerte. Die Baukosten in Höhe von einer Million Mark wären voll vom Freistaat Bayern, der den Hauptteil übernommen hätte, und den beiden Vereinen FC Bayern München und TSV 1860 aufgebracht worden. „Die Gemeinde hat ihre Kooperation von weiteren finanziellen Zusagen abhängig gemacht, die jedoch erstens verfrüht gewesen wären und zweitens von keinem anderen Sachaufwandsträger der übrigen beteiligten Schulen geltend gemacht wurden", erklärte die Ministerin. Nachteile seien durch das späte Abspringen Oberhachings jedoch nicht entstanden. Die Talentsichtung durch den Bayerischen Fußballverband lief schon seit Wochen. Kinder, die für das Gymnasium Oberhaching angemeldet wurden, können sich entscheiden, ob sie das besondere Förderangebot nun am Städtischen Theodolinden-Gymnasium wahrnehmen wollen. Auch Nachmeldungen sind in Einzelfällen möglich, freie Plätze gibt es außerdem noch jeweils in den Jahrgangsstufen 5 und 7 der Hauptschule und der Realschule Taufkirchen.

Das Projekt „Partnerschulen des Leistungssportes" ermöglicht jungen Spitzensportlern, Schule und intensives Training bestmöglich in Einklang zu bringen. Für sie werden eigene Klassen eingerichtet, in denen Unterricht und Trainingszeiten aufeinander abgestimmt werden. Die Einbeziehung aller weiterführenden Schularten an einem Standort stellt sicher, dass die Schüler ggf. ohne Verlust der Leistungssportförderung die Schulart wechseln können. Schüler der Leistungssportklassen erhalten neben dem Trainingsprogramm eine sportmedizinische, sowie eine pädagogische Betreuung in Form von Hausaufgabenbetreuung oder Stütz-unterricht, wenn sportbedingte Abwesenheit dies erfordert. Das Konzept sieht eine klare Arbeitsteilung zwischen Schule und Sportverbänden vor. Die Schule gewährleistet die Durchführung des Sportunterrichtes in den üblichen Schulfächern, das schulische Sporttraining und die pädagogische Betreuung. Der Sportverband übernimmt neben der Talentsichtung das Leistungstraining und die sportmedizinische Betreuung. In München sind in das Projekt neben dem bayerischen Fußballverband auch die Bundesligavereine FC Bayern, TSV 1860 und die Spielvereinigung Unterhaching eingebunden. Im ersten Jahr konzentriert sich das Projekt auf die Sportart Fußball, weitere Sportarten sollen in den nächsten Jahren hinzukommen.

Das erste Pilotprojekt dieser Art ist im September 1998 in Nürnberg-Langwasser im Schulverbund der staatlichen Georg-Ledebour-Grund- und Hauptschule und der städtischen Bertolt-Brecht-Gesamtschule in enger Zusammenarbeit mit den bayerischen Fachverbänden für Volleyball, Basketball, Handball, Judo, Schwimmen und Eishockey angelaufen und wird ab dem Schuljahr 1999/2000 um Leichtathletik und Fußball erweitert.

Dorothee Erpenstein
Pressesprecherin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus