26. Juni 1998

Bayerns erfolgreichster Sportverband wird 50

Kultusminister Zehetmair würdigt Leistungen des Bayerischen Bob- und Schlittenverbandes

Die herausragenden Erfolge des Bayerischen Bob- und Schlittenverbandes hat Kultusminister Zehetmair am Freitag in München gewürdigt. Kein anderer bayerischer Sportverband könne ein derart beeindruckendes Verhältnis von Mitgliederzahl und Spitzenergebnissen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften vorweisen wie die Bob- und Schlittenfahrer, sagte der Minister bei der Feier des 50-jährigen Verbandsjubiläums am Freitag in München. Mit dazu beigetragen habe auch der Freistaat Bayern, der das Bundesleistungszentrum in Königssee, die erste Kunsteis-Bob- und Rodelbahn der Welt mitfinanziert habe und durch erhebliche Zuschüsse für die Betriebs- und Bauunterhaltungskosten zur Erhaltung dieser erstklassigen Trainings- und Wettkampfstätte beitrage.

Notwendig für Spitzenleistungen sei neben Sportstätten und Sportgerät aber auch das menschliche Umfeld. Durch die Präsidenten, die Trainer, die Sportwissenschaftler, Physiotherapeuten und Laufbahnberater des Olympiastützpunkts sowie die vielen Betreuer und Helfer in den Vereinen sei dieses Umfeld beim Bayerischen Bob- und Schlittenverband in vorbildlicher Weise gegeben. Die Hilfe der öffentlichen Hand sei auch dabei unentbehrlich. Der Minister kündigte an, dass der Bayerische Bob- und Schlittenverband wegen seiner sportlichen Erfolge durch die neuen Sportförderrichtlinien eine noch bessere Berücksichtigung bei der Verteilung der Staatsmittel durch den BLSV erwarten könne.

Neben den sächlichen Voraussetzungen und der menschlichen Betreuung würden Erfolge jedoch letztlich vom Leistungssportler selbst abhängen. Um entsprechende Talente ausfindig zu machen und weiter zu fördern, seien Sportvereine und Schulen in gleicher Weise gefordert. In optimaler Weise sei die Abstimmung von Schule und Leistungssport in der Christopherusschule am Obersalzberg und in den sogenannten Partnerschulen des Leistungssports verwirklicht.

 

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent