15. Juni 1998

In Bayern arbeiten 350 000 Menschen ehrenamtlich in Vereinen und Verbänden
Kultusminister Hans Zehetmair verleiht Auszeichnungen für Engagement im Sport

350 000 Menschen in Bayern engagieren sich ehrenamtlich in Vereinen und Verbänden. Hundert von ihnen, die sich um den Sport im Freistaat in besonderer Weise verdient gemacht haben, zeichnete Kultusminister Zehetmair am Montag bei einem Staatsempfang in der Münchner Residenz mit einer Ehrenmedaille aus. Die Auszeichnung, die seit 1992 alle zwei Jahre verliehen wird, soll Dank und Anerkennung des Landes für vorbildliches Engagement in Vereinen und Verbänden zum Ausdruck bringen. Die bayerische Vereinslandschaft werde durch ein breites Spektrum ehrenamtlich geführter Sportvereine geprägt, die den Breitensport tragen, betonte der Minister bei der Verleihung. Ohne diesen ehrenamtlichen Einsatz wäre die Entwicklung des Sports zu einem wohnortnahen Freizeitangebot nicht möglich gewesen. Die Ehrenamtlichen hätten auch dazu beigetragen, dass die Vereine durch Bedarfsorientierung und Angebotsausweitung am Puls der Zeit blieben. Die Bayerische Staatsregierung habe diese flexible Sport-Selbstverwaltung nach Kräften unterstützt. Allein im Sportstättenbau seien in den vergangenen 15 Jahren 2,4 Milliarden DM an Staatsmitteln in eine Vielzahl von Neubau- und Modernisierungsmaßnahmen geflossen.

Zehetmair bezeichnete die Gewinnung von zusätzlichen ehrenamtlichen Mitarbeitern als entscheidende Voraussetzung für die weitere Entwicklung des Vereinssports in Bayern. Die neuerdings entstehenden Freiwilligenagenturen hält der Minister allerdings für keine Lösung des Problems. Sinnvoller und effektiver sei die Nachwuchspflege aus den eigenen Reihen. Zehetmair:"Was unsere Vereine brauchen, ist nicht einfach Personal, sondern es sind geeignete Persönlichkeiten, die mit den wachsenden Anforderungen fertig werden." Zehetmair betonte, dass die ständige öffentlichkeitswirksame Thematisierung des gesellschaftlichen Stellenwerts ehrenamtlichen Bürgerengagements und eine Reihe anderer Maßnahmen bereits zu einem günstigeren Klima für das Ehrenamt beigetragen haben. Auch die Berücksichtigung ehrenamtlicher Tätigkeit in Schülerzeugnissen werde bereits umgesetzt. Bei Personalunterlagen und Einstellungsgesprächen werde sie raschestmöglich angestrebt.

 

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent