16. Juni 1996

20 Jahre Landesverband Singen und Musizieren
Kultusminister Zehetmair: Wichtiger Faktor in Staat und Gesellschaft

600 000 Mitglieder umfaßt der Landesverband Singen und Musizieren, der vor 20 Jahren als Dachverband von 20 Einzelverbänden der Laienmusik gegründet wurde. Wie Kultusminister Hans Zehetmair bei der Feierstunde am Sonntag in Schweinfurt erklärte, sei diese Gründung ein Meilenstein im Musikleben des Freistaats und ein Aufbruch zu neuen Ufern gewesen. Die Förderung der Laienmusik in Bayern habe sich seitdem um das 17fache auf rund 5 Millionen DM pro Jahr erhöht. Darüber hinaus seien viele Entscheidungen des Kultusministeriums aufgrund der sachkundigen Beratung und mit der tatkräftigen Mitwirkung des Landesverbandes Singen und Musizieren getroffen worden, der inzwischen zu einem wichtigen Faktor in Staat und Gesellschaft geworden sei. Der Minister dankte vor allem dem langjährigen Präsidenten des Verbandes, Peter-Klaus Schwiedel. Schwiedel habe stets mit großem Engagement und Geschick die Interessen des Verbandes vertreten und ihn bei einer Unzahl von Veranstaltungen im In- und Ausland würdig repräsentiert.

Im Rahmen der Feierlichkeiten empfing der Minister die bayerischen Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbs, der im Mai dieses Jahres in Gera ausgetragen wurde. Daß allein sieben bayerische Orchester als beste Orchester Deutschlands in ihrer Sparte gekürt wurden, sei ein beeindruckender Beleg dafür, daß das Leistungsvermögen der Laienmusik in Bayern ein extrem hohes Niveau erreicht habe und oftmals professionellen Rang erreiche.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent