12. Juni 1996

Beurlaubung aus arbeitsmarktpolitischen Gründen für bayerische Grund- und Hauptschullehrer ab dem Schuljahr 1996/97 wieder möglich

Aus arbeitsmarktpolitischen Gründen können sich bayerische Grund- und Hauptschullehrer ab dem Schuljahr 1996/97 wieder beurlauben lassen. Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Mittwoch in München mitteilte, sei diesen Lehrkräften bereits im Herbst 1995 die Teilzeitbeschäftigung aus arbeitsmarktpolitischen Gründen eröffnet worden. Die Auswertung der Daten über die voraussichtliche Inanspruchnahme der Teilzeitbeschäftigung habe ergeben, daß es möglich und aus arbeitsmarktpolitischen Gründen auch geboten ist, neben der Teilzeit auch wieder Beurlaubungen zuzulassen. Zehetmair: "Durch die Eröffnung von Teilzeit und Beurlaubung wollen wir die Einstellungschancen der rund 2 000 Bewerber für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen verbessern, mit denen im nächsten Schuljahr zu rechnen ist."

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent