3. Juni 1996

Neue Rechtschreibregeln schon im nächsten Jahr an Bayerns Schulen

Die neuen Rechtschreibregeln sollen an Bayerns Schulen schon im nächsten Schuljahr eingeführt werden. Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Montag in München erklären ließ, werde das neue Regelwerk nach seiner endgültigen Unterzeichnung Anfang Juli 1996 zwar erst am 1. August 1998 allgemein in Kraft treten, es sei aber im Interesse der Schüler, insbesondere der Schulabgänger der Jahre 1996/97 und 97/98, die neuen Regeln schon vorher in den Rechtschreibunterricht einzuführen. Zehetmair: "Es macht keinen Sinn, Schülern Rechtschreibregeln intensiv beizubringen, die demnächst überholt sein werden. Schule muß immer zukunftsbezogen arbeiten." Um den unterschiedlichen Gegebenheiten und der Lernmittelsituation Rechnung zu tragen, könnten die einzelnen Schulen in eigenem Ermessen festlegen, ab welchem Zeitpunkt im Schuljahr 1996/97 das neue Regelwerk an der ganzen Schule anzuwenden ist. Die Umstellung der Rechtschreiblernmittel auf die neuen Gegebenheiten sei bereits angelaufen. Der Minister betonte, daß er sich von den Vereinfachungen in bestimmten Problembereichen sowie von der stärkeren Systematisierung der Regeln für die Schule positive Auswirkungen erwarte.

Das Kultusministerium wird die Schulen demnächst durch ein Schreiben über das Konzept zur Einführung der neuen Rechtschreibregeln in Bayern informieren. Schon vom Zeitpunkt der Unterzeichnung an sollen demnach Schreibweisen, die dem neuen Regelwerk entsprechen, nicht mehr als Fehler bewertet werden. Für eine Übergangsfrist bis 2005 werden bisherige Schreibweisen nicht als falsch, sondern als überholt gekennzeichnet und bei Korrekturen durch die neuen Schreibweisen ergänzt. Die Schulen werden rechtzeitig Handreichungen mit einer zusammenfassenden Darstellung der wichtigsten Neuerungen und methodischen Vorschlägen für alle Schularten erhalten. Eine zusammenfassende Darstellung der Neuregelung, die auch zur Information der Schulabgänger des laufenden Schuljahrs dienen kann, wird in der nächsten Nummer der Zeitschrift "Schulreport" Mitte Juni erscheinen. Für die Veröffentlichung des gesamten Regelwerks ist eine Sondernummer des Amtsblatts vorgesehen. An den einzelnen Schulen sollen die für den Deutschunterricht zuständigen Lehrkräfte zu Beginn des Schuljahrs das Kollegium, die Schüler und die Elternschaft über Verfahren und Inhalt der Rechtschreibreform informieren. Zur Unterstützung der schulinternen Fortbildung werden im nächsten Schuljahr Veranstaltungen der Akademie Dillingen und der regionalen Lehrerfortbildung angeboten.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent