30. Juni 1996

PR-Mann für das Mittelalter - Kultusminister Zehetmair gratuliert Horst Fuhrmann zum 70. Geburtstag

Als erfolgreichsten PR-Mann für das Mittelalter hat Kultusminister Zehetmair den Präsidenten der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und Vorsitzenden des Historischen Kollegs Professor Horst Fuhrmann gewürdigt. Bei einer Feier zum 70. Geburtstag des Wissenschaftlers am Samstag in München hob Zehetmair hervor, Fuhrmann habe immer vehement den Standpunkt vertreten, daß Historiker von Rang auch in der Lage sein müßten, Ergebnisse ihrer Forschungen einem breiten Publikum, vor allem auch Nichtfachleuten, verständlich zu machen. Durch zahlreiche anschauliche und vergnügliche Beiträge in Rundfunksendungen und in populären Zeitschriften sei es ihm gelungen, die in den Augen vieler zunächst eher als trocken erscheinende Materie der Geschichte des Mittelalters einem größeren Publikum näherzubringen. In seinem grandiosen Buch "Einladung ins Mittelalter" habe er Geschichte schriftstellerisch zum Erlebnis werden lassen. Seit 1992 leite er mit Tatkraft und großem Erfolg die Geschicke der Bayerischen Akademie der Wissenschaften als deren Präsident. Schließlich habe er als Vorsitzender des Kuratoriums des Historischen Kollegs dessen Entstehung und erfolgreiche Entwicklung zu einer namhaften historischen Einrichtung entscheidend mitgeprägt. Zehetmair zeigte sich zuversichtlich, daß durch gemeinsame Anstrengung aller Beteiligten die weitere Finanzierung des Historischen Kollegs trotz der schwierigen Haushaltssituation langfristig sichergestellt werden kann.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent