Pressemitteilung
Nr. 155 - 29. Juni 2000

Staatssekretär Freller zeichnet Sieger des Landeswettbewerbs Mathematik Bayern aus

Die 14 Siegerschulen des zweiten Landeswettbewerbs Mathematik Bayern hat Kultusstaatssekretär Karl Freller am Donnerstag in Augsburg ausgezeichnet.

Der Landeswettbewerb Mathematik Bayern wurde zum Schuljahr 1998/99 als Teil der "Bildungsoffensive Mathematik Bayern" vom bayerischen Kultusministerium ins Leben gerufen. Er findet als Hausaufgabenwettbewerb in zwei Runden statt und richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 an bayerischen Realschulen und Gymnasien. Bereits im zweiten Jahr konnte der Wettbewerb 776 Beteiligte, darunter fast 40 % Mädchen, verzeichnen und ist damit der teilnehmerstärkste mathematische Landeswettbewerb in Deutschland. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer waren bereits für ihre Leistung in der ersten Wettbewerbsrunde mit Buchpreisen ausgezeichnet worden, etwa ein Drittel der Teilnehmer qualifizierten sich für die zweite Runde.

Bei der Preisvergabe an die Schulen wurden Teilnehmerzahlen, Erfolg der Teilnehmer und Größe der Schule berücksichtigt. Die erfolgreichste Schule erhält als ersten Preis 4 000 DM, die zweiten und dritten Preise sind mit je 3 000 bzw. 2 000 DM dotiert. Diese Preise sollen für die weitere Förderung des Landeswettbewerbs Mathematik und andere mathematische Projekte. Diese Prämierung wird durch den Hauptsponsor des Wettbewerbs, die uniVersa Versicherungsgruppe Nürnberg, ermöglicht. Zusätzlich zur Auszeichnung der Siegerschulen wurden die 60 besten Wettbewerbsteilnehmer in der Osterwoche zu einem mehrtägigen mathematischen Seminar nach Pegnitz bzw. Marquartstein eingeladen.

Staatssekretär Freller betonte, dass der Wettbewerb nicht nur die mathematische Kompetenz der Schüler auf die Probe stelle, sondern auch in besonderem Maße die Motivation für die Auseinandersetzung mit mathematischen Fragestellungen fördere. Nicht zuletzt spielten die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Kommunikation eine entscheidende Rolle. So habe sich mehr als ein Viertel der Teilnehmer für die Möglichkeit entschieden, die Aufgaben in der ersten Wettbewerbsrunde im Team zu bearbeiten. Außerdem beruhe der Wettbewerbserfolg in hohem Maße auf der Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrkräften, die die Wettbewerbsteilnehmer mit großem Engagement betreuen. "Die gemeinsame Arbeit von Lehrkräften und Schülern für den Erfolg der Schule verbessert nicht nur das Schulklima", erklärte der Staatssekretär. "In einer solchen kooperativen Atmosphäre gelingt es auch leichter, das Interesse junger Menschen an mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern zu wecken und ihre Motivation zu stärken."

 

Folgende Schulen wurden ausgezeichnet:

1. Preis:

Gymnasium bei St.Anna Augsburg

2. Preis:

Erasmus-Grasser-Gymnasium München

Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf

Willstätter-Gymnasium Nürnberg

Helene-Lange-Gymnasium Fürth

Staatliche Realschule Weißenburg

3. Preis:

Röntgen-Gymnasium Würzburg

Gymnasium Gars a.Inn

Gymnasium Röthenbach a.d.Pegnitz

Gymnasium Eschenbach

Gymnasium der Englischen Fräulein Bamberg

Gymnasium Vilshofen

Freiherr-von-Ickstatt-Realschule Ingolstadt

Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn

Weitere Informationen über den Wettbewerb sind im Internet unter der URL http://www.stmukwk.bayern.de/schule/wett/lwm/index.html abrufbar.

 

Dorothee Erpenstein
Pressesprecherin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus