27. Juli 1998

Kultusminister Zehetmair fordert 1,8 Millionen bayerische Schüler zum Faulenzen auf - ab Donnerstag

Wenn es nach Bayerns Kultusminister geht, werden die 1,8 Millionen Schüler im Freistaat ab kommenden Donnerstag gnadenlos faulenzen. Auch wenn vielen von ihnen dies gewiss sehr schwer fallen werde, so sei die Zeugnisverteilung am Mittwoch - ungeachtet des Ergebnisses - doch auch ein Signal, die im Laufe eines Schuljahres verbrauchten Kräfte zu regenerieren, sagte Kultusminister Zehetmair am Montag in München. Deshalb sollten die Kinder und Jugendlichen die wohlverdiente Atempause vor allem für Erholung, Spaß und Entspannung nutzen. Gegen Ferienende sei es dagegen durchaus sinnvoll, den bisherigen Stoff zu wiederholen und individuelle Schwächen auszugleichen, um sich so auf das neue Schuljahr vorzubereiten. Ferienarbeit zur Aufbesserung des Taschengeldes sei für Jugendliche sicher eine lohnende Erfahrung, sie dürfe aber keinesfalls die gesamten Ferien beanspruchen. Auch die Schüler, die sich am Ende der Ferien einer freiwilligen Nachprüfung unterziehen, sollten sich zunächst einige Wochen ausruhen. Zehetmair: "In den Ferien ist das Faulenzen ausdrücklich erlaubt."

Im Hinblick auf die Zeugnisse, die am Mittwoch verteilt werden, appellierte der Minister an die Eltern, ihre Kinder wegen schlechter Zeugnisnoten nicht zu strafen, sondern gemeinsam nach den Ursachen für das Versagen zu suchen. Zehetmair: "Bestrafung würde die Kinder unnötig belasten und entspräche auch nicht dem Zweck des Zeugnisses. Es soll die Kinder nicht demütigen und ängstigen, sondern Auskunft darüber geben, in welchem Ausmaß die geforderten Lernziele erreicht wurden." Stärken und Schwächen könnten wertvolle Hinweise für die weitere Schul- und Berufslaufbahn geben. Für ein klärendes Gespräch stünden gegebenenfalls auch Klassenlehrer, Beratungslehrer und die Schulberatungsstellen zur Verfügung, die in diesem Jahr ihre Dienste erstmals auch über Internet anbieten (www.schulberatung.bayern.de).

Die Ferien beginnen in diesem Jahr am Donnerstag, den 30. Juli, und enden am Montag, den 14. September. Erster Schultag ist Dienstag, der 15. September.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent