24. Juli 1998

Universität Passau erhält neue Juristische Fakultät

26 Mio DM wird das neue Gebäude für die Juristische Fakultät der Universität Passau kosten, für das Kultusminister Hans Zehetmair am Freitag den Grundstein legte. Mit dem Neubau, so der Minister bei der Grundsteinlegung, zeichne sich damit allmählich das Ende der Passauer Hochschulbaumaßnahmen ab. Insgesamt seien für die vor 20 Jahren eröffnete Universität Passau bis Ende 1997 1,5 Milliarden DM aus öffentlichen Mitteln für Personal, Verwaltung, Lehre und Forschung ausgegeben worden. In die Errichtung der Hochschulgebäude wurden 173 Mio investiert. Nach dem Umzug der Juristen in das neue Gebäude werde auch der Weg frei für die lang ersehnte Sportanlage, die etwa 2,3 Mio DM kosten wird.

Das neue Gebäude für die Juristische Fakultät wird auf einer Hauptnutzfläche von 3 183 m5 die Räume für Professoren und Mitarbeiter, für das Institut für Landwirtschaftsrecht und das Institut für internationales und ausländisches Recht, Archivräume, Räume für die Fachbereichsverwaltung, Bibliothek, einen Hörsaal und Übungsräume sowie eine Tiefgarage beherbergen. Das Strukturkonzept, das die Fakultät im November letzten Jahres vorgestellt habe, habe die große Zahl vielfältiger und beachtenswerter Einzelleistungen der Passauer Forscher sichtbar gemacht, lobte der Minister. Die Institute für internationales und ausländisches Recht und für Landwirtschaftsrecht, in denen sich Lehrstühle verschiedener Fachrichtungen zusammengeschlossen hätten, seien die geeignete organisatorische Grundlage für die kooperative Bearbeitung des jeweiligen Rechtsgebiets. Zehetmair appellierte an die Hochschule, in allen Fakultäten Initiativen für weitere gemeinsame Forschungsarbeiten zu entwickeln. Die wissenschaftliche Reputation der Universitäten hänge erheblich davon ab, ob es ihr gelinge, Forschungskooperationen mit längerfristiger Perspektive zustande zu bringen.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent