21. Juli 1997

 

Freistaat privatisiert Bayerischen Schulbuch-Verlag

 

Der Freistaat privatisiert den Bayerischen Schulbuch-Verlag (BSV). Er wird zum 1. Januar 1998 vom Oldenbourg-Verlag übernommen. Wie die Staatsminister Hans Zehetmair und Erwin Huber am Montag in München bei der Unterzeichnung des Rahmenvertrags erklärten, werde der Verlag 40 Mitarbeiter übernehmen und den BSV als eigenständiges Unternehmen weiterführen. Es erhalte außerdem einen Beirat, in dem der Freistaat Bayern mit vertreten sein wird. Die Oldenbourg-Gruppe beschäftigt derzeit 1300 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von ca. 265 Mio DM. Der BSV war 1946 gegründet und seitdem als Staatsbetrieb geführt worden. Im letzten Geschäftsjahr konnte er einen Umsatz von rund 13 Mio DM verbuchen. Beide Staatsminister betonten, daß durch die Übernahme die Modernisierung und Zukunftssicherung des Verlags gewährleistet sei sowie die Wettbewerbsfähigkeit gesteigert werden könne.

 

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent