18. Juli 1997

 

Ein Jahr Kultusministerium im Internet: Besucherzahl hat sich versechsfacht - Jetzt auch Informationen über Schule und Ausbildung in englischer Sprache abrufbar

 

Eine Versechsfachung der Zugriffe - so lautet die Bilanz der Web-Seiten des bayerischen Kultusministeriums nach einem Jahr "online". Wie die Auswertung der Nutzungsstatistik jetzt ergab, wurden die knapp 1000 Informationsseiten insgesamt mehr als 190.000 Mal im letzten Monat abgerufen, im Juli vergangenen Jahres lag die Zahl hingegen noch bei 32.000. Für den durchschnittlichen Zugriff pro Tag bedeutet dies eine Steigerung von 1039 Seiten (Juli 96) auf mittlerweile 6429 Seiten (Juni 97). Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Freitag in München erklärte, werte er dies nicht nur als Bestätigung des zielgruppenorientierten Informationsangebots, sondern auch als Beleg dafür, daß vermehrt die Bürgerinnen und Bürger das Kommunikationsangebot der elektronischen Medien ange- nommen hätten. Zwar liege die Hauptgruppe der Internet-Besucher in der Altersgruppe zwischen 20 und 30 Jahren, in den vergangenen Monaten habe allerdings die Gruppe der 30- bis 50jährigen verstärkt die elektronischen Informationen des Ministeriums abgerufen. Die meisten Zugriffe - ein Viertel der Gesamtzahl - habe erwartungsgemäß die Sparte "Schule" zu verzeichnen, darin wiederum die Rubriken "Rat und Auskunft" sowie "Hinweise für Eltern". Sehr häufig abgefragt würden auch die Sparten "Pressemitteilungen" und "Kunst", vor allem die Informationen über die staatlichen Museen und Sammlungen. Sehr viele hätten zudem von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, online Informationsbroschüren zu bestellen. Dieser Service sei auch weltweit gut genutzt worden. So falle die Liste der Länder, von denen aus auf den KM-Server zugegriffen wurde, entsprechend lang aus mit insgesamt 71 Staaten - von Argentinien über Estland, Kasachstan, Macao, Singapur, Trinidad bis Zypern.

Aktuelle Ergänzung sind Informationen über Schule, Ausbildung und Studium in Bayern in englischer Sprache. Sie können unter der Adresse www.stmukwk.bayern.de/educate/index.html abgerufen werden.

 

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent