9. Juli 1997

Leiter der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit verabschiedet

Kultusminister Zehetmair hat am Mittwoch den langjährigen Leiter der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, Heinrich Wackerbauer, in den Ruhestand verabschiedet. Wackerbauer, der die Leitung der Landeszentrale 1986 übernahm, habe es verstanden, der Arbeit der Landeszentrale immer wieder neue Impulse zu geben und die wichtige Aufgabe der politischen Bildung zu intensivieren, lobte der Minister bei der Verabschiedung. Bei den Eigenpublikationen der Landeszentrale sei eine deutliche Steigerung in Quantität und Qualität erreicht worden, wobei auf aktuelle Herausforderungen schnell reagiert wurde. Keine andere Landeszentrale habe beispielsweise so schnell und fachkundig mit Publikationen auf die Wende von 1989/90 reagiert. Mit dem Projekt 'Lernort Staatsregierung', das heute unverzichtbarer Bestandteil der breiten Palette der außerschulischen politischen Bildung sei, habe Wackerbauer einen Kabinettsbeschluß sehr erfolgreich umgesetzt.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent