8. Juli 1997

 

Neue Bausteine zur Medienerziehung an Bayerns Schulen erschienen

 

Sieben neue Bausteine ergänzen jetzt das Gesamtkonzept der Medienerziehung an Bayerns Schulen. Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Dienstag in München erklärte, sollen die Basis- und Praxisbausteine, die seit letztem Jahr in der Reihe Medienzeit erscheinen, als Grundinformation über Anliegen der Medienerziehung sowie als Anregung und Hilfe zur aktiven Umsetzung der in den bayerischen Lehrplänen festgeschriebenen Ziele der Medienerziehung dienen. Die Reihe Medienzeit setze das Gesamtkonzept zur Medienerziehung in der Schule fort, das Bayern als erstes Bundesland 1988 entwickelt hat. Insgesamt stünden den allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Bayern nunmehr neben der Einführung in das neue Gesamtkonzept 10 Basisbausteine und 6 Praxisbausteine zur Verfügung. Die Reihe könne nicht nur den Schulen, sondern allen am Bildungsprozeß beteiligten Einrichtungen und Personen sowie den Eltern eine wichtige Hilfestellung leisten, um eine zeitgemäße und wirkungsvolle Medienpädagogik zu betreiben.

 

Zehetmair betonte, daß durch die wachsende Präsenz und Bedeutung der Medien in der Gesellschaft, aber auch wegen der immer offenkundiger werdenden Möglichkeiten ihres Mißbrauchs eine Intensivierung und Fortentwicklung der Medienerziehung unabdingbar sei. Die Kinder und Jugendlichen müßten lernen, mit den Medien kompetent, verantwortungsbewußt und selbstbestimmt umzugehen. Es könne dabei nicht darum gehen, die Medien grundsätzlich zu verteufeln, sondern die mit den Medien verbundenen Chancen und Möglichkeiten verantwortungsvoll zu nutzen und sich immanenter Gefahren bewußt zu sein. Medienerziehung sei dabei immer als Gemeinschaftsaufgabe zu sehen, die von allen gesellschaftlichen Kräften und Gruppen getragen werden muß, von den Eltern, die die wichtigste Rolle spielen, über Kindergarten und Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung bis hin zur Anbieterseite.

 

In der Reihe "Medienzeit" liegen jetzt 17 Einzelhefte vor. Der Einführungsbaustein "Medienerziehung in Bayern" gibt eine Einführung in das neue Gesamtkonzept der Medienerziehung, einen Überblick über die gegenwärtige Mediensituation, die Ziele der Medienerziehung, das Medienangebot und die Nutzung durch Kinder und Jugendliche.

 

Als erste "Basisbausteine" sind Hefte zu folgenden Themen erschienen:

- Medienpädagogik/Medienerziehung in der Schule (Erklärung der KMK und Orientierungsrahmen der Bund-Länder-Kommission)

- Medienwelt heute - Massenkommunikation und ihre Folgen

- Wie Kinder mit Fernsehinhalten umgehen

- Medien- und Werterziehung

- Lesen und Leseförderung im Medienkontext - Anregungen für den Deutschunterricht(Gymnasium)

neu hinzukommen:

- Musik als Stimulans? - Probleme des Musikkonsums bei Jugendlichen

- Datennetze - Möglichkeiten und Gefahren

- Kinder- und Jugendsendungen im Fernsehen und Hörfunk

- Mediennutzung durch Kinder und Jugendliche

- Medien und ihre Wirkungen

 

In der Reihe der "Praxisbausteine" lagen bisher folgende Themenhefte vor:

- Marvin, der Ausreißer - Unterrichtssequenz (Förderschule, Schule für Körperbehinderte, Jahrgangsstufe 1)

- Mitteilungen verstehen - Fächerübergreifendes Unterrichtsmodell zu Sprach- und Erzählweise von Medien (Grundschule, Jahrgangsstufe 4)(Grundschule)

- Comics in Deutsch- und Kunsterziehung (Hauptschule, Jahrgangsstufe 6)

- Videoprojekte im Deutschunterricht (Realschule, Jahrgangsstufen 7 und 10)

 

neu hinzukommen:

- Bild für Bild - Zeichentrickfilme in der Kunsterziehung (Gymnasium)

- Musik und Gefühle - Medienerziehung in Deutsch, Musik und Religion (Realschule)

 

Die Reihe "MEDIENZEIT" erscheint im Verlag Ludwig Auer Donauwörth. Die einzelnen Bausteine können im Buchhandel oder direkt vom Verlag bezogen werden:

Auer Verlag GmbH

Heilig-Kreuz-Str. 16

86609 Donauwörth

Fax: 0906 - 73177

 

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent