24. Juli 1996

Staatssekretär Klinger dankt Aktion "Wir & die Kinder von Tschernobyl" für mitmenschliches Engagement

Für ihr mitmenschliches Engagement hat Wissenschafts-Staatssekretär Rudolf Klinger der Aktion "Wir & die Kinder von Tschernobyl" gedankt. Wie der Staatssekretär bei der Abschlußveranstaltung am Mittwoch in Steinebach (Lkr. Starnberg) erklärte, hätten alle Beteiligten mit viel Eigeninitiative und solidarischem Handeln das Schicksal einiger Opfer des vor zehn Jahren verunglückten Atomreaktors zu lindern versucht. Die von 200 Mitgliedsbetrieben der Dachdecker-Innung München-Oberbayern getragene und von der Handwerkskammer und einer Reihe von Firmen und Privatpersonen unterstützte Aktion unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Zehetmair hatte für eine Gruppe von 26 Real- und Hauptschülern mit ihren Lehrern aus der Region um Tschernobyl ein vierwöchiges Besuchs- und Ferienprogramm in München organisiert. Klinger betonte, das "Menetekel Tschernobyl" sei im Bewußtsein vieler Menschen immer noch präsent. Mit ihrem Einsatz habe die Aktion ein Zeichen für Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit gesetzt.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent