24. Juli 1996

Kultusminister Zehetmair verleiht Verdienstmedaille PRO MERITIS an 15 Persönlichkeiten

Zum siebten Mal hat Kultusminister Hans Zehetmair eine Reihe von Persönlichkeiten mit der Medaille PRO MERITIS ausgezeichnet. Wie der Minister am Mittwoch bei der Verleihung erklärte, werden mit dieser Medaille seit 1990 jährlich bis zu 15 Persönlichkeiten für ihr herausragendes Wirken im Geschäftsbereich des Staatsministeriums für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Gerade das kulturelle Leben gebe vielfältige Möglichkeiten, für die Allgemeinheit in einer sinnvollen Weise tätig zu sein. Kultur, so Zehetmair, sei andererseits nur durch das besondere Engagement der Bürgerinnen und Bürger möglich. Sie lasse sich nicht staatlich verordnen und könne nur als Gemeinschaftsaufgabe gelingen. Insofern seien Kultur und Demokratie eng verwobene Begriffe. Zehetmair: "Es ist die freie Entscheidung zum besonderen Engagement, die die Träger von PRO MERITIS prägt." Die Auszeichnung sei als Dank des Freistaats für die Bereicherung des kulturellen Lebens zu verstehen.

Mit der Medaille PRO MERITIS werden dieses Jahr folgende Persönlichkeiten geehrt:

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent