8. Juli 1996

Rekordbeteiligung beim 43. Europäischen Wettbewerb - Kultusminister Zehetmair empfängt Bundessieger aus bayerischen Schulen

Der Europäische Wettbewerb, der seit 1953 ohne Unterbrechung stattfindet, hat 1996 mit 155 881 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus 1 744 Schulen in ganz Deutschland eine neue Rekordbeteiligung zu verzeichnen. Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Montag in München beim Empfang der besten Bundessieger aus Bayern erklärte, sei dies ein Beleg für das zunehmende Interesse junger Menschen am Europagedanken - gerade zu einer Zeit, in der Europa in einer tiefen politischen Krise stecke. Als Bayerischer Kultusminister sei er besonders stolz darauf, daß mehr als ein Viertel der Wettbewerber (40 978) aus dem Freistaat stammen. Dabei seien auch die ersten beiden Altersgruppen bis 13 Jahre mit fast 29 000 Teilnehmern erfreulich stark vertreten.

Zehetmair dankte den Lehrkräften für die Anregung zur Teilnahme und für die engagierte Betreuung der Schüler, die in Bildern oder Aufsätzen europäische Themen bearbeiten wollten. Der Landesjury sprach er seine Anerkennung aus für die Sichtung und Bewertung einer so großen Zahl von eingereichten Arbeiten.

Der Europäische Wettbewerb wird in knapp 30 europäischen Ländern mit identischer Themenstellung durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Europarats, der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kulturstiftung. Schirmherr in der Bundesrepublik ist der Bundespräsident.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent