Pressemitteilung
Nr. 181 – 17. Juli 2000

Bayerische Schülerinnen und Schüler gestalten pfiffige Internetseiten zum Thema Wasser=Leben
Kultusministerin Hohlmeier und Umweltminister Schnappauf ehrten Sieger im Interministeriellen Schülerwettbewerb "Umwelt im Internet" / große Resonanz und hervorragende Ergebnissen

Dass bayerische Schülerinnen und Schüler sich sowohl intensiv und kompetent mit der Umwelt auseinandersetzen, als auch die neuesten Kommunikationstechniken anwenden können, zeigte sich am Montag bei der Siegerehrung zum Schülerwettbewerb "Umwelt im Internet", die Kultusministerin Monika Hohlmeier und Umweltminister Dr. Werner Schnappauf zusammen mit Dr. Wolf-Eberhard Schiegl, Leiter der Unternehmensreferate Umweltschutz und Technische Sicherheit der Siemens AG, im SiemensForum in München gemeinsam vornahmen. "Die Schülerinnen und Schüler konnten bei diesem Wettbewerb erfahren, dass man die Fähigkeiten und Fertigkeiten aus dem Unterricht außerhalb der Schule nutzen kann, um die Welt um uns herum zu entdecken. Eine Schule gehört nicht ins Reagenzglas, sondern muss nach draußen blicken und sich ihrer Umwelt öffnen. Nur so wird Umwelterziehung zu einer nachhaltigen Bildung, die junge Menschen durch ihr späteres Leben begleiten kann", unterstrich die Ministerin. Die Schüler seien vielfach gefordert worden: Sie mussten – oftmals verbunden mit praktischen Untersuchungen – ihr ökologisches Grundwissen auffrischen oder sich neu aneignen, sich über die verschiedenen Zusammenhänge Klarheit verschaffen, um sie dann für Gleichaltrige anschaulich und interessant aufzubereiten. "Dies fördert das vernetzte Denken bei unseren Schülerinnen und Schülern, das uns so wichtig ist", betonte Frau Hohlmeier. Durch das Einbeziehen von außerschulischen Personen und Institutionen öffne sich die Schule und stärke so die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit der Schüler. Ein besonders erfreuliches Beispiel der Zusammenarbeit sei, dass in Einzelfällen auch Eltern als Initiatoren für einzelne Beiträge fungierten.


zur Vergrößerung Bild anklicken (68 KB)

In dem erstmals veranstalteten Schülerwettbewerb der Bayerischen Staatsministerien für Landesentwicklung und Umweltfragen sowie für Unterricht und Kultus waren Internet-Begeisterte im Alter zwischen 8 und 18 Jahren aufgefordert, alleine oder als Gruppe eine Internetseite zum Thema "Wasser=Leben" zu gestalten. Da die gelungensten Beiträge künftig als spezielles Angebot für umweltinteressierte Jugendliche im Internet-Auftritt des Umweltministeriums gedacht sind, sollten die Internet-Seiten kreativ, pfiffig, spannend und lebensnah sein. Den besten 25 Schülern bzw. Schülergruppen wurden Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von rund 30.000 DM überreicht, die von der Initiative Praktisches Lernen, Frankenbrunnen, Deutsche Telekom, VIAG Interkom, Mannesmann, E-Plus, Buecher.de, Audi, Pro 7, DLR, Siemens und dem Umweltministerium gestiftet wurden.

Sieger im Wettbewerb "Umwelt im Internet"

PLZ:
63924 Arbeitsgemeinschaft Internet Klasse 7B,
Volksschule Kleinheubach
81477 Umweltgruppe TMG
Städt. Thomas-Mann-Gymnasium München
82194 Gröbenbachschule, 3. Klasse,
Gröbenzell
83209 Internetgruppe Ludwig-Thoma-Gymnasium
Prien
85077 Kommunikationsgruppe Staatl. Realschule am Keltenwall
Manching
85570 Internetgruppe Franz-Marc-Gymnasium
Markt Schwaben
86438 Arbeitsgruppe Internet
Hauptschule Kissing
86830 HTML-Kurs des Schuljahres 1999/2000
Leonhard-Wagner-Gymnasium
Schwabmünchen
87480 Klasse 5a
Volksschule Weitnau
87549 Maiselkids
Volksschule Rettenberg
87561 Arbeitsgemeinschaft Computer
Grundschule Oberstdorf
90522 Christoph Forman, Clemens Forman
Oberasbach
91438 Konstantin Käfer
Bad Windsheim
91781 Christian Lengl, Frank Heller, Andreas Modl
Werner-von-Siemens-Gymnasium
Weißenburg
91790 Hauptschule Nennslingen
91792 Internetgruppe
Hauptschule Ellingen
92224 Klasse M 9 a
Städtische Wirtschaftsschule Amberg
93444 Klasse 7 c M
Staatliche Realschule Kötzting
94419 Internetgruppe
Hauptschule Reisbach
94474 Kerstin Renner
Gymnasium Vilshofen
94481 Gruppe Kommunikationstechnik
Staatliche Realschule Grafenau
83209 Internet-Arbeitsgruppe
Ludwig-Thoma-Gymnasium Prien (Sonderpreis)
89150 Wolfgang Möller, Iris Kulhanek, Elena Steinhauser
Maria-Theresia-Gymnasium Augsburg (Sonderpreis)
90537 Internetgruppe
Grundschule Feucht (Sonderpreis)
97421 Brigitte Röthlein, Mathias Hartmann, Markus Henneberger
Berufsschule Schweinfurt (Sonderpreis)

 

Dorothee Erpenstein
Pressesprecherin des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus