Pressemitteilung
Nr. 11 - 15. Januar 1999

Staatssekretär Freller zur Eröffnung des Augsburger Literaturprojekts "Franz Kafka": bayerisch-tschechische Schülerbegegnung schafft Basis für zukünftige Kooperation

Die Bedeutung von Kontakten zwischen Bayern und Tschechien im Bildungsbereich hat Kultusstaatssekretär Karl Freller anlässlich der Eröffnung des Literaturprojekts "Franz Kafka" am Freitag in Augsburg gewürdigt. Gerade die Begegnung zwischen jungen Menschen, die vorurteilsfrei aufeinander zugehen, sei eine wichtige Basis für die Zukunft bayerisch-böhmischer Beziehungen nach dem Fall des Eisernen Vorhangs. Der Staatssekretär wies darauf hin, dass sich gerade auf dem Bildungssektor die Kooperation zwischen Bayern und Tschechien in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt habe. Über 200 Partnerschaften im Bereich der Schulen sowie 35 Universitäts- und Fachhochschulkontakte seien ein Beleg für den gut funktionierenden Austausch zwischen den beiden Regionen. Ein weiteres Bindeglied seien die 50 tschechischen Gastschüler, die jedes Jahr am Unterricht in bayerischen Schulen teilnehmen und so ihre Nachbarn besser kennen und verstehen lernen.

Das Augsburger Literaturprojekt findet 1999 zum sechsten Mal statt. Die diesjährige, Franz Kafka gewidmete Veranstaltungsreihe wurde zu einem Kulturaustauschprojekt erweitert, an dem sich neben Bayern und Tschechien auch Österreich beteiligt. Zum Programm gehören neben rund hundert Vorträgen, Lesungen, Ausstellungen, Filmen, Konzerten und Theateraufführungen in Augsburg und Prag auch Schüleraustausch und ein deutsch-österreichisch-tschechischer Aufsatzwettbewerb. Die Bayerische Staatsregierung fördert das Projekt mit einem Zuschuss von DM 50 000.

 

Dorothee Erpenstein
Pressesprecherin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus