14. Januar 1998

Selbständige Fachhochschule in Neu-Ulm rückt näher

Eine wichtige Hürde auf dem Weg zur Selbständigkeit hat die Abteilung Neu-Ulm der Fachhochschule Kempten-Neu-Ulm genommen. Wie Kultusminister Zehetmair am Mittwoch mitteilte, hat die vorbereitende Arbeitsgruppe Fachhochschulen des Wissenschaftsrates jetzt nach längeren Beratungen mit den Vertretern der Wissenschaftsministerien Bayerns und Baden-Württembergs empfohlen, die derzeitige Abteilung Neu-Ulm zu verselbständigen. Die neue Fachhochschule soll künftig eng mit der Fachhochschule in Ulm zusammenarbeiten. Beide sollen den Studenten der Region ein abgestimmtes und einheitliches Studienangebot unterbreiten.

Kultusminister Zehetmair hat diesen Vorschlag begrüßt. Die Kooperation der Fachhochschulen von Ulm und Neu-Ulm werde fortgesetzt und entsprechend dem Beschluss der beiden Landesregierungen noch verstärkt. Sie sei ein Beispiel für eine effektive Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg, die den Studenten und der Wirtschaft der Region diene. Der Minister kündigte an, die Staatsregierung werde unverzüglich ein Gesetz zur Selbständigkeit der Fachhochschule Neu-Ulm einbringen. Er strebe an, die Selbständigkeit bis zum Wintersemester 1998/99 zu erreichen.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent