12. Januar 1998

Kultusminister Zehetmair kündigt Aufstockung der Mobilen Reserve an

Am 1. Februar werden in Bayern 402 Lehrer und 47 Fachlehrer für die Mobile Reserve im Bereich der Grund- und Hauptschulen neu eingestellt. Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Montag in München mitteilte, würden diese Lehrkräfte als Unterrichtsaushilfen eingesetzt, um den in der zweiten Schuljahreshälfte steigenden Bedarf an Vertretungen abdecken zu können. Mit dieser Aufstockung der Mobilen Reserve solle die Unterrichtsversorgung auch in Fällen längerer Abwesenheit eines Lehrers gewährleistet bleiben.

Die Lehrkräfte erhalten einen zunächst bis zum Schuljahresende laufenden Vertrag. Insgesamt stehen damit 1 955 volle Lehrerstellen und 290 volle Fachlehrerstellen für Unterrichtsvertretungen zur Verfügung. Aufgrund von Teilzeitbeschäftigung ist die Gesamtzahl der Lehrer in der Mobilen Reserve noch größer. Damit stelle Bayern ein sehr hohes Kontingent an Lehrern zur Verfügung, um die Unterrichtsversorgung während des Jahres konstant zu halten.

Aufgrund der besonders angespannten Situation in einzelnen Schulamtsbezirken Oberbayerns, so Zehetmair, habe er die Regierung ermächtigt, eine begrenzte Zahl von Lehrern bereits mit Beginn des Unterrichts nach den Weihnachtsferien einzustellen. So sei beispielsweise auch der privaten Montessori-Volksschule in Peißenberg, die vor den Weihnachtsferien das Fehlen einer Aushilfskraft beklagt hatte, schon jetzt eine Vertretung zugewiesen worden.

 

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent