27. Januar 1997

Kultusminister Hans Zehetmair ernennt Judith Turos zur Bayerischen Kammertänzerin - Titel erstmals in Bayern verliehen

Zur "Bayerischen Kammertänzerin" hat Kultusminister Hans Zehetmair die Tänzerin Judith Turos ernannt. Wie der Minister bei der Ernennung am Montag in München erklärte, werde dieser Titel heuer zum ersten Mal in Bayern verliehen. Damit sei in Anlehnung an die Bezeichnungen "Bayerischer Kammersänger" und "Bayerischer Staatsschauspieler" nun auch für den Ballettbereich eine vergleichbare Auszeichnung geschaffen worden. Der Minister betonte, daß Judith Turos aufgrund ihrer langjährigen besonderen künstlerischen Verdienste als erste Persönlichkeit mit dieser neuen Dienstbezeichnung ausgezeichnet werde. Die in Rumänien geborene Künstlerin absolvierte ihre Ausbildung unter anderem an der Ballettakademie in Moskau, bevor sie 1981 ein Engagement beim Ballett der Bayerischen Staatsoper einging. Bereits 1982 trat sie as Solistin in großen klassischen Partien wie in "Romeo und Julia", "Giselle" oder "Dornröschen" auf. Großen Erfolg hatte sie 1993 auch in der Rolle als Tatjane in Tschaikowskis "Onegin" in der Choreographie von John Cranko beim Gastspiel des Bayerischen Staatsballetts in New York.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent