21. Januar 1997

Gegen politischen Radikalismus: Neue Handreichung des Kultusministeriums für die bayerischen Schulen

Eine neue Handreichung des Kultusministeriums soll den bayerischen Schulen helfen, politischen Radikalismus bei Jugendlichen zu bekämpfen. Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Dienstag in München erklärte, seien die Schulen in besonderem Maße gefordert, ihre Anstrengungen zur Prävention gegen politischen Radikalismus zu intensivieren, weil gerade junge Menschen Anfälligkeiten für extremistische und radikale Inhalte zeigen. Zur Unterstützung der bayerischen Lehrkräfte bei dieser wichigen Aufgabe habe das Ministerium die Handreichung "Politischer Radikalismus bei Jugendlichen" erstellt und an die Schulen versandt. Sie biete neben grundsätzlichen Informationen und Erklärungsansätzen zu politischem Radikalismus und Extremismus jeglicher Couleur auch zahlreiche praktische Vorschläge für deren Prävention im Schulalltag.

Eine Reihe von Entwicklungen, so Zehetmair, habe in den letzten Jahren gerade bei jungen Menschen zu Orientierungsproblemen beigetragen und dabei die Neigung zu einseitigen Wahrnehmungen und vorurteilsbehaftetem Denken und Handeln bis hin zur Gewalt gegenüber anderen Menschen verstärkt. Auch politische Lügen und Legenden, die neuerdings zunehmend über neue Medien verbreitet werden, seien ein Wegbereiter für extremistische Verführer. Ausgangspunkt der schulischen Bekämpfung von Radikalismus und Extremismus sei die Überzeugung, daß gerade Jugendliche mit unsicherer Persönlichkeit und Identitätsproblemen sowie Unkenntnis der geschichtlichen Fakten für radikale Demagogen besonders empfänglich sind. Die neue Handreichung enthalte daher pädagogische Hilfen zur Identitätsentwicklung der Heranwachsenden, aber auch konkrete Informationen über extremistische Gruppierungen, ihre Ziele und Werbemethoden. Zugleich hinterfrage sie Klischees und Feindbilder und konfrontiere zeitgeschichtliche Legenden mit der Realität. Zehetmair: "Die Schulen werden auch weiterhin über die Fächer- und Jahrgangsgrenzen hinweg alles in ihrer Macht Stehende tun, um die jungen Menschen zu differenziertem Denken zu führen und das Bewußtsein vom Wert unserer freiheitlichen demokratischen Ordnung zu wecken, damit nicht totalitäre Anschauungen, einfache Weltbilder und simple Problemlösungen Verbreitung finden, wie sie extremistische Gruppierungen von rechts wie von links anbieten."

Die neue Handreichung hat 205 Seiten und kann zum Preis von 15 DM über den Verlag bestellt werden:
Druckhaus Kastner, Postfach 280, 85280 Wolnzach
Telefon 08442/9253-0, Telefax 08442/2289

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent