22. Januar 1996

Fachhochschule Ansbach
Zehetmair: Baldiger Studienbeginn wird vorbereitet

Hoch erfreut über die einstimmige Empfehlung des Wissenschaftsrates zur Gründung einer Fachhochschule in Ansbach hat sich am Montag Kultusminister Hans Zehetmair geäußert. Wie der Minister mitteilte, werden die vorbereitenden Schritte für einen raschen Studienbeginn der Fachhochschule Ansbach, wie die Besetzung der Stelle des Gründungspräsidenten, Verhandlungen mit dem Bund zum Erwerb des vorgesehenen Geländes und ein Entwurf des Errichtungsgesetzes nunmehr zügig eingeleitet. Ob der Studienbeginn bereits zum Wintersemester 1996/97 aufgenommen werden könne, hänge davon ab, ob neben der Gewinnung von Lehr- und Verwaltungspersonal die Frage der räumlichen Unterbringung der neuen Fachhochschule bald gelöst werden könne.

Der Wissenschaftsrat hatte dem bayerischen Konzept für eine eigenständige Fachhochschule Ansbach mit 1000 Studienplätzen am Freitag grundsätzlich zugestimmt. Zehetmair wertete dieses Ergebnis als eine glänzende Bestätigung der bayerischen Politik zum Ausbau der Fachhochschulen. Die Fachhochschule werde durch die innovativen und bisher in Bayern noch nicht angebotenen Studiengänge Energie- und Umweltsystemtechnik, Fachkommunikation Technik sowie Information und Dokumentation ein besonderes eigenständiges Profil mit überregionaler Anziehungskraft erhalten, was vom Wissenschaftsrat ausdrücklich begrüßt worden sei. Darüber hinaus werde das Studienangebot die Studiengänge Betriebswirtschaft mit den neuen Studienschwerpunkten Immobilienwirtschaft und Management im Gesundheitswesen sowie Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen umfassen.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
I. A. Stefan Erhardt, Pressereferat