19. Januar 1996

Kultusminister Zehetmair verleiht Filmtheaterprämien an 64 bayerische Kinos - Filmförderung wird durch neuen FilmFernsehFonds verstärkt

64 bayerische Kinos erhalten heuer die Filmtheaterprämien des Freistaats. Wie Kultusminister Hans Zehetmair bei der Verleihung der Filmtheaterprämien am Freitag in München erklärte, werden mit der Prämie im Wert von je 15 000 DM und einer Spitzenprämie in Höhe von 20 000 DM an das Casablanca-Filmtheater in Ochsenfurt (Lkr. Schweinfurt) qualitativ herausragende Filmprogramme ausgezeichnet, die auch dem deutschen Film einen angemessenen Platz einräumen. Die Filmtheater hätten damit wesentlich zur Bereicherung der heimischen Kinokultur beigetragen in einer Zeit, in der das gesellschaftliche Angebot Kino wieder von mehr Menschen angenommen werde als früher. Allerdings sei dieser Aufschwung nicht selbsttragend: "Es bedarf auch in Zukunft gezielter staatlicher Anreize und Förderung", betonte Zehetmair. In diesem Zusammenhang kündigte der Minister an, daß der bayerische FilmFernsehFonds als GmbH voraussichtlich am 1. März dieses Jahres seine Tätigkeit aufnehmen werde. Als jährliches Kapital stünden ihm 44 Mio DM zur Verfügung, davon seien 26,5 Mio staatliche Gelder aus dem Kultusetat, 17,5 Mio werden die übrigen Gesellschafter in den Fonds einbringen. Mit dem neuen FilmFernsehFonds werde eine klare Struktur für das Zusammenwirken von Staat, öffentlich-rechtlichen Anstalten und Privatwirtschaft in Bayern geschaffen. Zehetmair: "Damit entsteht ein schlagkräftiges, medienpolitisches Instrument, das Anlaufstation für die Film- und Fernsehförderung und Aushängeschild für den Medienstandort Bayern sein wird."

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent