3. Januar 1995

Erste Bilanz der Aktion "aktiv & gesund": 50 neue Sportarbeitsgemeinschaften an Bayerns Schulen

Die ersten 50 bayerischen Schulen und Sportvereine beteiligen sich mit Sportarbeitsgemeinschaften an der Aktion "aktiv & gesund". Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Mittwoch in München erklärte, sei diese Aktion vom Kultusministerium und dem Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) mit Unterstützung der BARMER Ersatzkasse zu Beginn dieses Schuljahres ins Leben gerufen worden. Man wolle damit Kindern und Jugendlichen einen gemeinschafts- und erlebnisbetonten körperlichen Ausgleich zu dem eher bewegungsfeindlichen Alltag anbieten. Die neue Aktion sei nicht leistungssportlich orientiert, sondern wolle außschließlich gesundheitsorientierte Bewegungsangebote fördern. Eine Begrenzung auf eine Sportart sei deshalb nicht vorgesehen. Unter Berücksichtigung der Schülerinteressen könne hier von A wie Abenteuerturnen bis Z wie Zirkuskünste eine breite Palette angeboten werden.

Zehetmair, gleichzeitig Vorsitzender der Fördergemeinschaft für Sport in Schule und Verein, und BLSV-Präsident Professor Dr. Peter Kapustin zeigten sich sehr erfreut über die 50 Sportarbeitsgemeinschaften, die sich bisher auf ihre Anregung hin gebildet haben. Zehetmair: "Mit der Aktion "aktiv & gesund" wollen wir über Bewegung, Spiel und Sport einen Beitrag zur Gesundheitserziehung leisten und Kinder und Jugendliche zu lebensbegleitendem, gesundheitsorientiertem Sporttreiben motivieren." Die Sportarbeitsgemeinschaften "aktiv & gesund" erhalten von der BARMER eine Sonderprämie von jeweils 1 000 DM.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
I. A. Stefan Erhardt, Pressereferat