Pressemitteilung
Nr. 32 - 7. Februar 2000

Bayerischer Landessportbeirat neu konstituiert

Der Bayerische Landessportbeirat hat sich neu konstituiert. Unter Leitung von Kultusministerin Hohlmeier trat das Gremium, das jeweils für eine Legislaturperiode eingesetzt wird, erstmals zusammen.

Der Landessportbeirat besteht seit 1965 und hat die Aufgabe, den Landtag, die Staatsregierung sowie alle mit Sportangelegenheiten befassten Stellen und Einrichtungen in grundsätzlichen Fragen zu beraten. 14 Mitglieder werden von den Fraktionen des Landtags nominiert, die 14 weiteren Mitglieder werden von Verbänden und Vereinen vorgeschlagen. Erstmals gehören dem Landessportbeirat nun auch Vertreter der Sportwissenschaft und der Sportlehrer an. Als Vorsitzender wurde der Abgeordnete Siegfried Schneider und als seine Stellvertreter die Abgeordneten Willi Leichtle und Ludwig Ritter gewählt. Zur Beratung wurden wie bisher drei Ausschüsse gebildet, nämlich für Finanzfragen, für Fragen des Vereinssports und für Fragen des Schul-, Kinder- und Jugendsports.

 

Dorothee Erpenstein
Pressesprecherin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus