Pressemitteilung
Nr. 47 - 15. Dezember 1998

Pilotprojekt zur Fortbildung für Kunsterzieher im Bereich Neue Medien, Design und Architektur

In einem neuen Fortbildungsmodell können Kunsterzieher an bayerischen Gymnasien und Realschulen ihr Wissen in den Bereichen neue Medien, Design und Architektur erweitern und damit neue Facetten in den Kunstunterricht einbringen. In dem bislang einzigartigen Weiterbildungsprojekt, das von der Akademie der Bildenden Künste in München, dem „design-zentrum münchen" und Lehrkräften mit Unterstützung des Kultusministeriums entwickelt wurde, beschäftigen sich die Pädagogen im Rahmen von Fachvorträgen, Workshops und per Online-Betreuung mit den Themen Architektur, Produktdesign und Kommunikationsdesign. In einem zweiten Teil sollen die Kunsterzieher das Erlernte an ihren Schulen in einem konkreten Projekt in einem der drei Bereiche umsetzen. Diese Projekte sollen ein Schülerprojekt, eine schulnahe Initiative oder die Schule selbst unter dem Aspekt des Kommunikationsdesigns thematisieren und zum Kongress „Schulinnovation 2000" im April 2000 in Augsburg als Modelle zur Verfügung stehen. Die Fortbildung umfasst Themen wie Computerkunst, Kunst am Bau oder Schularchitektur. Im Zeitraum vom November 1998 bis zum Frühjahr 2000 finden drei mehrtägige zentrale Tagungen und vier eintägige Veranstaltungen in München statt. 34 Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Bayern nehmen an dem Modellversuch teil.

Kultusstaatssekretär Karl Freller würdigte die Impulswirkung des Projekts, das Hochschule und Schule, Ausbildung und schulische Praxis zueinander führe. „Die Initiative schafft die Grundlage dafür, dass sich der Kunstunterricht fundiert mit neuen pädagogischen Feldern im Bereich der neuen Medien und der kreativen Gestaltung unserer Umwelt auseinandersetzen kann", erklärte Freller.

Ansprechpartner für Detailfragen sind Prof. Fridhelm Klein an der Akademie der Bildenden Künste in München und OStR Ernst Wagner am Gymnasium Ottobrunn.

Dorothee Erpenstein
Pressesprecherin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus