Pressemitteilung
Nr. 43 – 8. Dezember 1998

Auszeichnung für Hauptgewinner der Zahngesundheitsaktion „Löwenzahn" 1997/98

72 % aller bayerischen Grund- und Förderschulen beteiligten sich im Schuljahr 1997/98 an der Aktion „Löwenzahn", die den regelmäßigen halbjährlichen Zahnarztbesuch bei Schulkindern fördern soll. Buben und Mädchen der 1. bis 4. Jahrgangsstufe waren aufgefordert, ihren Zahnarztbesuch auf einer Karte bestätigen zu lassen und in die im Klassenzimmer aufgestellte Sammelbox zu werfen. Mit Geldpreisen von jeweils 5 000 DM werden nun die Grundschulen Untertraubenbach, Hohenkammer und Eberfing prämiert. Dort gingen ausnahmslos alle Kinder der ersten vier Klassen im Laufe des Schuljahrs zu zwei vorbeugenden Kontrolluntersuchungen zum Zahnarzt.

Die Termine der Siegerehrungen:

Volksschule Untertraubenbach, Lkr. Cham: Mittwoch, den 9. Dezember 1998, um 9.00 Uhr

Grundschule Hohenkammer, Lkr. Freising: Donnerstag, den 10. Dezember 1998, um 10.30 Uhr

Grundschule Eberfing, Lkr. Weilheim-Schongau: Freitag, den 18. Dezember 1998, um 10.00 Uhr

Die Siegerehrung wird jeweils von einem bunten Rahmenprogramm der Schulkinder begleitet. Es nehmen Vertreter der Kommunen und Schulämter sowie Zahnärzte und Vertreter der Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V. teil.

Die bundesweit einmalige Initiative „Löwenzahn" wurde im vergangenen Schuljahr erstmals von der Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V. (LAGZ) in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Kultusministerium durchgeführt. Sie ist Teil der langjährigen Zusammenarbeit bayerischer Schulen mit der LAGZ, die bereits seit 1984 die Zahnprophylaxe an Grund- und Förderschulen begleitet. Der Startschuss für die diesjährige Aktion fiel am 25. September.

 

Dorothee Erpenstein
Pressesprecherin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus