29. Dezember 1998

Wissenschaftsminister Hans Zehetmair zum Geburtstag von Konstanze Vernon: "Glücksfall für Bayern und das Bayerische Staatsballett"

Als "Glücksfall für Bayern und das Bayerische Staatsballett" bezeichnete Wissenschaftsminister Hans Zehetmair Konstanze Vernon anlässlich ihres 60. Geburtstages am 2. Januar 1999. Konstanze Vernon, so der Minister in seinem Glückwunschschreiben, habe sich herausragende Verdienste um das Bayerische Staatsballett erworben, das unter ihrer Direktion Weltrang erlangt habe.

Zehetmair erinnerte daran, dass Konstanze Vernon bereits 1963 als Solistin in das Ballett der Bayerischen Staatsoper kam. Achtzehn Jahre lang habe sie als Ballerina des Ensembles nahezu alle großen Rollen des klassischen und modernen Repertoires getanzt. Mit ihrem Partner Heinz Bosl habe sie das Traumpaar des Münchner Ballettpublikums gebildet.

1988 habe sie selbst die Leitung des Balletts übernommen, das 1989 in eine selbständige Compagnie, das Bayerische Staatsballett, umgewandelt wurde. In den Jahren ihrer Direktion von 1989 bis 1998 sei es ihr gelungen, namhafte Choreographen und Solisten nach München zu engagieren und ihre Compagnie zu einer international führenden Balletttruppe zu formen. Das Münchner Repertoire habe sie zu einem der vielfältigsten und substanzreichsten in der ganzen Welt ausgebaut. Einer der Höhepunkte ihrer Amtszeit sei die gefeierte Tournee des Bayerischen Staatsballetts nach New York im Jahr 1993 gewesen.

Zehetmair hob hervor, dass sich Konstanze Vernon daneben bis heute stets mit besonderem Engagement der Ausbildung des tänzerischen Nachwuchses gewidmet habe. Nach Abschluss ihrer aktiven Tänzerlaufbahn habe sie als Professorin an der Hochschule für Musik in München ihr Können und ihre Erfahrung an die Studierenden weitergegeben. Es sei ihr bleibender Verdienst, mit der Gründung der Heinz-Bosl-Stiftung im Jahr 1978 die Tanzausbildung in Bayern auf eine neue Grundlage gestellt zu haben.

Konstanze Vernon erhielt für ihre Verdienste als Tänzerin, Ballettdirektorin und Pädagogin vielfache Auszeichnungen und Ehrungen, darunter den Bayerischen Verdienstorden und den Bayerischen Maximiliansorden für Kunst und Wissenschaft. Bei ihrer Verabschiedung als Direktorin des Bayerischen Staatsballetts wurde sie zum Ehrenmitglied der Bayerischen Staatsoper ernannt.

 

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
i.A. Josef Parsch, Pressereferat