29. Dezember 1997

Neue Fakultät für Sportwissenschaften an der TU München

Ein sportwissenschaftliches Zentrum von internationalem Rang soll an der TU München aufgebaut werden. Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Montag in München mitteilte, böte das großzügige Gelände der Zentralen Hochschulsportanlage (ZHS) in München als Erbe der Olympischen Spiele 1972 ideale Voraussetzungen, um den Sportwissenschaften in Bayern noch größere Bedeutung zu verschaffen. Die bisherige Trennung der sportpraktischen Ausbildung im Sportzentrum und der wissenschaftsbezogenen Lehrstühle im Zentralinstitut für Sportwissenschaften sei der Entwicklung nicht dienlich. Auf Vorschlag der TU München solle daher eine zukunftsorientierte Fakultät für Sportwissenschaften gegründet werden, in der das Sportzentrum und das Zentralinstitut für Sportwissenschaften zusammengeführt würden. Zu den bereits vorhandenen Professuren für Prävention und Rehabilitation/Sportmedizin, Sportorthopädie, Sportpädagogik und -didaktik, Bewegungs- und Trainingslehre sowie Sportpsychologie sollten neue Bereiche hinzukommen, die eine stärkere Verknüpfung mit den Kernfächern der TU sicherstellten. Gedacht sei an Professuren für Sportgeräte, -technik, -materialien, Gesundheitswissenschaften und Angewandte Sportwissenschaften. Er sei überzeugt, dass die neue Fakultät aufgrund ihrer bundesweit einzigartigen Vernetzung des Sports mit Natur- und Ingenieurwissenschaften, Medizin und Ernährungswissenschaften über Bayern hinaus Bedeutung erlangen werde, so Zehetmair. Besonders begrüße er, dass der Akademische Senat der TU ein Konzept beschlossen habe, das die kostenneutrale Einrichtung der neuen Fakultät erlaube. Die Strukturreform der Hochschulen komme damit wieder einen entscheidenden Schritt voran.

Die Gründung der Fakultät für Sportwissenschaften wird zum Wintersemester 1998/99 angestrebt.

 

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
i. A. Dr. Stephanie Herrmann, Pressereferat