16. Dezember 1997

Mittlerer Schulabschluss an der Hauptschule: Freiwillige 10. Klasse zunehmend gefragt

Die Zahl der Schüler, die in einer Freiwilligen 10. Klasse der Hauptschule einen mittleren Bildungsabschluss anstreben, nimmt von Jahr zu Jahr zu. Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Dienstag in München mitteilte, sind die Schülerzahlen im Vergleich zum Vorjahr (1 915) um 16,1 % auf 2 224 Schüler angestiegen. Bayernweit sind derzeit an 91 Hauptschulen 114 Freiwillige 10. Klassen eingerichtet. An 22 Standorten konnte die Freiwillige 10. Klasse zweizügig eingerichtet werden, an der Hans-Herrmann-Hauptschule Regensburg sogar dreizügig. Zehetmair wertete diese Zahlen als Beleg für die Attraktivität dieses Angebots, das nach einer erfolgreich verlaufenen dreijährigen Versuchsphase seit diesem Schuljahr fest im Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz verankert ist und die Position der Hauptschule als weiterführender Schule gestärkt hat. Der an der Hauptschule erworbene mittlere Schulabschluss sei dem Realschulabschluss gleichwertig und eröffne den Weg zu weiterführenden Schulen, genieße aber auch bei der Wirtschaft großes Ansehen. Absolventen seien für den Start ins Berufsleben gut gerüstet.

1997 nahmen bayernweit 1 859 Schüler an der landeseinheitlichen Abschlussprüfung teil. Der mittlere Schulabschluss wurde von 1 832 Schülern erreicht, das sind 98,5 % der Prüfungsteilnehmer. Im Vorjahr betrug die Erfolgsquote sogar 99,3 %. Die guten Ergebnisse seien auf strenge Zugangsvoraussetzungen bei der Aufnahme, aber auch auf die große Leistungsbereitschaft der Schüler zurückzuführen, betonte der Minister. In diesem Schuljahr besuchen lediglich 692 der insgesamt 2 224 Schüler die 10. Klasse nach bestandener Aufnahmeprüfung (31,1%). Zwei Drittel der Schüler haben die anspruchsvollen Zugangsvoraussetzungen bereits durch ihre Ergebnisse beim qualifizierenden Hauptschulabschluss erfüllt. Die Zulassungskriterien sind seit diesem Schuljahr leicht modifiziert. Neben der Gesamtbewertung 2,0 im Zeugnis über den qualifizierenden Hauptschulabschluss ist nicht mehr wie bisher die Note 2 in jedem der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch notwendig; ein Notendurchschnitt von 2,0 reicht aus, wobei keine Einzelnote schlechter als 3 sein darf.

Zehetmair wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Freiwillige 10. Klasse für Hauptschüler nur einer von mehreren Wegen zu einem mittleren Bildungsabschluss sei. Hauptschulabsolventen, die die hohen Eingangshürden in die Freiwillige 10. Klasse nicht erreichen, könnten einen mittleren Abschluss auch noch über gute Ergebnisse bei der Berufsausbildung erreichen (Qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss oder Mittlerer Abschluss der Berufsschule und der Berufsfachschule). Englischkenntnisse (Mindestnote 3) seien aber auch hier unabdingbar.

 

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent