10. Dezember 1997

Ehrung der Landessieger im Bayerischen Schülerleistungsschreiben 1997

52 425 Schülerinnen und Schüler aus rund 1 200 Schulen haben sich in diesem Jahr am Bayerischen Schülerleistungsschreiben beteiligt. Wie Kultusstaatssekretärin Monika Hohlmeier am Mittwoch beim Empfang der Landessieger erklärte, belege die hohe Teilnehmerzahl, dass den schreibtechnischen Fächern in den bayerischen Schulen ein hoher Stellenwert beigemessen werde. Die beim Wettschreiben gezeigten Leistungen seien umso bemerkenswerter, als gerade in den Disziplinen Kurzschrift, Maschinenschreiben und Textverarbeitung ein hohes Maß an Selbstdisziplin, Fleiß und Durchhaltevermögen nötig seien, um eine souveräne Beherrschung dieser Techniken zu erreichen. Motivation und Fähigkeit zu rationellem Arbeiten, wie sie der Wettbewerb fordert, entsprächen auch den Eigenschaften, die im Berufsleben von erfolgreichen Nachwuchskräften erwartet werden. Die Staatssekretärin erinnerte daran, dass die schreibtechnischen Fächer in Bayern in nahezu allen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen im Pflicht- oder Wahlfachkatalog einen festen Platz haben. Eine Besonderheit der Wettbewerbsordnung des bayerischen Schülerleistungsschreibens besteht darin, dass sie der Prüfungsordnung der jeweiligen Disziplin an den Schulen angepasst ist, sodass die Ergebnisse von den Schulen in die Notengebung einbezogen werden können.

Das Bayerische Schülerleistungsschreiben wird in den Disziplinen Texterfassung, Maschinenschreiben und Kurzschrift nach Schularten getrennt an Berufsfachschulen, Berufsschulen, Gymnasien, Hauptschulen, Realschulen und Wirtschaftsschulen durchgeführt. Insgesamt gibt es deshalb 18 Landessieger. Die Staatssekretärin gratulierte den Landessiegern zu ihrem Erfolg und überreichte ihnen eine Ehrenurkunde und ein Buchgeschenk. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Joseph Gaigl (Gymnasium/Texterfassung), Vanessa von Hadeln (Realschule/Texterfassung) und Francesco Morini (Berufsfachschule /Maschinenschreiben), die ihren Vorjahrstitel erfolgreich verteidigen konnten, und von Alexander Groß, der im Bereich Kurzschrift bereits zum dritten Mal Landessieger der Gymnasien wurde. Erstmals wurde 1997 die Disziplin Textorganisation (Autorenkorrektur) als eigener Wettbewerb mit einer Beteiligung von fast 9 000 Schülerinnen und Schüler an rund 250 Schulen durchgeführt. In diesem Bereich wurden jedoch keine Landessieger ermittelt, da die Auswertung nicht nach Einzelteilnehmern, sondern auf Schulebene erfolgte.

Neben den Leistungen der Teilnehmer, so Hohlmeier, sei auch das Engagement der Organisatoren bemerkenswert. Das Bayerische Schülerleistungsschreiben mache als größter und ältester Wettbewerb dieser Art in der Bundesrepublik auch über die Landesgrenzen hinweg von sich reden. Es sei schon eine Selbstverständlichkeit, dass - wenn auch außer Konkurrenz - Schulen aus Österreich, Südtirol und aus den neuen Ländern teilnehmen.

 

Landessieger 1997 in Maschinenschreiben:

 

Morini Francesco, Bavaria-Hotelberufsfachschule Altötting

Gallert Sandra, Staatliche Berufsschule mit BAS Mindelheim

Schlosser Julia, Gymnasium Carolinum Ansbach

Riedl Bettina, Hauptschule Mainburg

Lehner Daniela, Maria-Ward-Mädchenrealschule Lindau

Rumsauer Johannes, Private Wirtschaftsschule Bayreuth der Gemeinnützigen Schul-GmbH

 

 

Landessieger 1997 in Texterfassung (PC):

 

Zeller Stefan, Kommunale Berufsfachschule für kaufmännische Assistenten Straubing

Günther Kerstin, Staatliche Berufsschule II mit BAS Mühldorf a. Inn

Gaigl Joseph, Maristenkolleg (Gymnasium) Mindelheim

Hümmer Christian, Hauptschule Heiligenstadt i. Ofr.

von Hadeln Vanessa, Staatliche Realschule Pfaffenhofen

Eder Kathrin, Private Wirtschaftsschule Pindl Straubing

Landssieger 1997 in Kurzschrift:

 

Jauchstetter Heike, Würzburger Dolmetscherschule

Buyar Ayla, Städt. Berufsschule für Bürokaufleute u. Bürokommunikation München

Groß Alexander, Ludwigsgymnasium Straubing

Maurus Marianne, Hauptschule Königsbrunn

Oberpichler Uli, Anton-Heilingbrunner-Schule, Staatl. Realschule Wasserburg

Stephan Romy, Realschule des Zweckverbands Auerbach

Horner Melanie, Private Wirtschaftsschule der Cistercienserinnen Landshut-Seligenthal

 

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent