5. Dezember 1996

Kultusminister Zehetmair gibt Startschuß für 500. Photovoltaikanlage an einer bayerischen Schule

Die 500. Photovoltaikanlage an einer bayerischen Schule hat Kultusminister Hans Zehetmair am Donnerstag in der Volksschule Kronwinkl (Lkr. Landshut) in Betrieb gehen lassen. Wie der Minister bei der Einweihung erklärte, sei die Anlage im Rahmen des Projekts "Sonne in der Schule" der Bayernwerk AG aufgebaut worden. Das Projekt war vor drei Jahren angelaufen. Zehetmair betonte, daß die Schulen mit einer solchen Solarstromanlage konkrete Erfahrungen mit einer neuen Technologie sammeln können und durch die praktische Erprobung die Möglichkeiten der Solarenergie realistisch einzuschätzen lernen. Der Themenkomplex Energie und Umwelt gehöre in Bayern zu den obersten Bildungszielen. Dabei werde auch immer der Aspekt eines verantwortungsbewußten Umgangs mit Natur und Umwelt behandelt. Hier leiste das bundesweit in diesem Umfang einmalige Pilotprojekt der Bayernwerk AG wertvolle Arbeit. Den zahlreichen Berichten der teilnehmenden Schulen habe er entnommen, so Zehetmair, daß Schüler und Lehrer mit großer Begeisterung an Planung, Aufbau und Betrieb einer Solaranlage herangehen: "Ein großer Gewinn für die gesamte Schulgemeinschaft!" In einer Zeit, in der neue Technologien nicht immer auf Zustimmung bei der Bevölkerung stießen, sei ein solches Projekt gerade für die nächsten Generationen eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Gestaltung der Zukunft.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent