4. Dezember 1996

Ehrung für den bayerischen Schulsport in der Münchner Residenz

Schulmannschaften und junge Einzelathleten, die in verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben erfolgreich waren, sowie Persönlichkeiten, die sich um den Schulsport in besonderer Weise verdient gemacht haben, hat Wissenschaftsstaatssekretär Rudolf Klinger am Mittwoch in der Münchner Residenz empfangen. Wie Klinger erklärte, hätten die eingeladenen Sportler und Sportlerinnen Bayern beim Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA, beim Bodenseeschulcup der Hauptschulen, beim Demonstrationswettbewerb Rhythmische Sportgymnastik und bei den Alpen-Adria-Jugendsommerspielen hervorragend vertreten. Klinger betonte, daß ohne den besonderen Einsatz einzelner Persönlichkeiten in Verein, Schule und Wirtschaft die zahlreichen Schulsportveranstaltungen und die Erfolge der bayerischen Schüler nicht denkbar wären. Neun Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise und weit über das beruflich erforderliche Engagement hinaus für den Schulsport eingesetzt haben, zeichnete Klinger mit der "Schulsport-Verdienstmedaille" aus, die seit 1982 an bisher 59 Persönlichkeiten vergeben worden ist. In diesem Zusammenhang dankte Klinger auch allen Organisatoren und Mitwirkenden des diesjährigen Olympiatages, nicht zuletzt auch der Münchner Olympiapark GmbH und der Süddeutschen Zeitung, die diese Veranstaltung seit 1973 unterstützen. Aus dem Erlös des Kartenverkaufs nahm Klinger stellvertretend für die Bayerische Fördergemeinschaft Sport in Schule und Verein einen Scheck in Höhe von 40 000 DM entgegen. Alle zwei Jahre, so Klinger, wähle diese Fördergemeinschaft aus den knapp 1000 Kooperationsgruppen, die aus der Zusammenarbeit von Schule und örtlichen Sportvereinen erwachsen sind, drei Gruppen aus, deren Partner besonders erfolgreich und beispielhaft zusammenarbeiten. Eine Geldprämie in Höhe von 1000 DM überreichte Klinger an die Kooperationen des Carl-Spitzweg-Gymnasiums Unterpfaffenhofen mit dem TSV Unter- pfaffenhofen-Germering und dem SV Germering, des Gymnasiums Starnberg mit dem Münchner Ruder-und Segelverein und dem TSV Starnberg sowie an die Kooperation der Bertolt-Brecht-Gesamtschule Nürnberg mit der DJK Falke Nürnberg.

Im Finale des diesjährigen Bundeswettbewerbs der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA in Berlin hätten sich die bayerischen Mannschaften vor allem der Konkurrenz aus den neuen Ländern stellen müssen, die in ihren Sportschulen unvergleichbar bessere Trainingsbedingungen aufzuweisen haben. Dennoch hätten sechs bayerische Mannschaften den zweiten Platz und vier Mannschaften den dritten Platz belegt. Bei diesem Schulsportwettbewerb, zu dem 1996 bundesweit rund eine dreiviertel Million Schülerinnen und Schüler angetreten waren, hätten sich die eingeladenen Mannschaften erst in Ausscheidungswettbewerben auf Kreis-, Regio-nal-, Bezirks- und Landesebene für das Finale qualifizieren müssen. Aus dem Demonstrationswettbewerb in Rhythmischer Sportgymnastik, die möglicherweise als neue Disziplin in das Wettkampfprogramm aufgenommen wird, seien die Mädchen des Gymnasiums Selb 1996 sogar als Sieger hervorgegangen.

Mit zwei ersten Plätzen, vier zweiten Plätzen und zwei dritten Plätzen hätten sich die bayerischen Vertreter auch im Finale des neu geschaffenen Bodenseeschulcups für Hauptschulen, bei dem Schulmannschaften aus Baden-Württemberg, Bayern, Vorarlberg und den Kantonen Thurgau und St. Gallen in der Leichtathletik und im Handball gegeneinander antreten, hervorragend geschlagen. Für das Finale in Lindau, das 1996 zum zweiten Mal durchgeführt wurde, seien jeweils die erst- und zweitplazierten Schulmannschaften in zwei Altersklassen qualifiziert gewesen. Der Bodenseecup für Hauptschulen sei ins Leben gerufen worden, weil sich die kleineren Hauptschulen beim Bundeswettbewerb JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA gegen die großen Gymnasien und Gesamtschulen nur schwer behaupten konnten.

Geehrt wurden zudem 18 junge Sportler und Sportlerinnen aus verschiedenen Sportvereinen, die bei den diesjährigen Alpen-Adria-Jugendsommerspielen in Ungarn in der Leichtathletik und im Schwimmen hervorragend abgeschnitten haben. Ihre Erfolge, so Klinger, zeigen die hervorragende Arbeit der Sportvereine, die auch großen Anteil an den Leistungen der Schulmannschaften haben.

Folgende Schulmannschaften wurden geehrt:

1. JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA, Berlin

2. Demonstrationswettbewerb Rhythmische Sportgymnastik

3. Bodenseeschulcup für Hauptschulen in Lindau

3.1 Leichtathletik

3.2 Handball

Die Schulsport-Verdienstmedaille erhielten folgende Persönlichkeiten:

Als besonders erfolgreiche Kooperationsgruppen zwischen Schule und Sportverein wurden geehrt:

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent