Pressemitteilung
Nr. 315 - 29. Dezember 2000

Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen unter neuer Leitung

Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen hat ab dem 1. Januar 2001 einen neuen Leiter. Ministerialrat Thomas Sachsenröder tritt die Nachfolge von Direktor Ludwig Häring an, der die Akademie seit 1978 geleitet hat und zum Jahresende in den Ruhestand verabschiedet wird.

Thomas Sachsenröder arbeitete seit 1991 im bayerischen Kultusministerium als Leiter des Referates für kaufmännische berufliche Schulen. Seinen beruflichen Werdegang begann er nach dem Abitur zunächst mit einer Ausbildung als Buchhändler. Nach einigen Berufsjahren nahm er das Studium der Wirtschaftspädagogik mit Zweitfach Deutsch auf, das er 1977 als Diplomhandelslehrer abschloss. Er unterrichtete an einer kaufmännischen Berufsschule in München und war nach seiner Ausbildung zum Beratungslehrer gleichzeitig mehrere Jahre an der Städtischen Schul- und Bildungsberatung tätig. Im Kultusministerium war Thomas Sachsenröder schwerpunktmäßig mit Fragen der Wirtschaftsschule, der kaufmännischen Erstausbildung und Weiterbildung sowie mit Fragen der inneren Schulentwicklung im Bereich der beruflichen Schulen befasst.

Ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung liegt für den neuen Leiter darin, die Bildungsoffensive mit ihren inneren und äußeren Schulreformen durch Fortbildungsangebote zu begleiten und zu unterstützen sowie die Führungskräfte in Schule und Schulaufsicht auf die neuen Gestaltungsaufgaben vorzubereiten. Damit auch wichtige außerschulische Sicht- und Denkweisen vermehrt Eingang in die Lehrerfortbildung finden, soll der Dialog mit der Wissenschaft und der Wirtschaft intensiviert werden.

Mit Beginn des neuen Jahres übernimmt die Akademie außerdem neue Aufgaben im Bereich der Medienpädagogik und Medienberatung, die bislang von den Landesbildstellen und der Zentralstelle für Computer im Unterricht wahrgenommen wurden. Nachdem diese Einrichtungen mit Ablauf des Jahres 2000 in die Dillinger Akademie eingegliedert werden, sind die neuen Aufgabengebiete dort zu integrieren. Dieser Kompetenzzuwachs soll zur Entwicklung mediengestützter Lehrgangs- und Beratungsangebote und zum Ausbau der Servicefunktion der Akademie genutzt werden .

Brigitte Waltenberger-Klimesch
Stellv. Pressesprecherin des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus