Pressemitteilung
Nr. 178 - 9. August 1999

Neues Gymnasium in Bruckmühl

Im westlichen Landkreis Rosenheim wird ein neues staatliches Gymnasium errichtet. Der Standort dieses neuen Gymnasiums ist Bruckmühl. Dies gab Kultusministerin Monika Hohlmeier in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Landrat Dr. Max Gimple am Montag in Rosenheim bekannt.

Wie die Ministerin erläuterte, sei die Errichtung eines neuen Gymnasiums in dieser Region notwendig geworden, um das Gymnasium in Bad Aibling zu entlasten, das derzeit mit 1.652 Schülern das größte in Bayern ist und im kommenden Schuljahr voraussichtlich auf über 1.700 Schüler anwachsen wird. Das vor wenigen Jahren neu gegründete Gymnasium im weiter südlich gelegenen Raubling ziehe zwar eine große Zahl von Schülern an, doch entlaste dies die Bad Aiblinger Schule nicht, da unerwartet viele Schüler aus dem Westlichen Mangfalltal dorthin strebten.

Die Wahl zwischen den denkbaren Standorten Feldkirchen-Westerham und Bruckmühl habe sich aus der Abwägung der Daten und einer Ortsbesichtigung von Herrn Landrat Dr. Gimple mit den Vertretern des Ministeriums ergeben. Die Entscheidung sei daraufhin gemeinsam und einvernehmlich getroffen worden. Ministerin Hohlmeier: "Mit einem neuen Gymnasium in Bruckmühl kann Bad Aibling wirkungsvoll entlastet und das schulische Angebot in der Region sinnvoll ausgebaut werden." Bei einem Gymnasium in Feldkirchen-Westerham wäre damit zu rechnen gewesen, dass ein Teil der Schüler aus Bruckmühl weiterhin nach Bad Aibling tendiert hätte.

Der Aufbau der neuen Schule soll bereits im kommenden Schuljahr beginnen: Das Gymnasium Bad Aibling wird in der Jahrgangsstufe 5 "Bruckmühler Klassen" bilden, die später komplett nach Bruckmühl wechseln, so dass die Schule dort nach Fertigstellung der Gebäude mit mehreren Jahrgangsstufen ihren Betrieb aufnehmen kann. Es wird erwartet, dass das Gymnasium auf Dauer mindestens dreizügig geführt wird. Voraussichtlich wird es die mathematisch-naturwissenschaftliche und die neusprachliche Ausbildungsrichtung anbieten.

 

Brigitte Waltenberger-Klimesch
Stellv. Pressesprecherin des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus