13. August 1997

 

7 Millionen Sondermittel für Bauunterhaltsmaßnahmen an Bayerns Universitäten

7 Mio DM Sondermittel, davon 2 Mio DM aus dem Bayerischen Sofortprogramm, konnte das Kultusministerium den bayerischen Universitäten für dringliche Baumaßnahmen zuweisen. Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Mittwoch in München mitteilte, seien die Sondermittel für Sanierungs- und Sicherheitsmaßnahmen an den Gebäuden (Fenster- und Fassadensanierungen oder Brandschutzmaßnahmen) sowie zur Erneuerung veralteter technischer Einrichtungen bestimmt. Der Anteil aus dem Bayerischen Sofortprogramm sei für studentenbezogene Bauunterhaltsmaßnahmen einzusetzen. Die hieraus finanzierten Maßnahmen müßten auch zur Verbesserung der Studien- und Ausbildungssituation beitragen. So sei unter anderem vorgesehen, an der Universität Augsburg Hörsäle zu erneuern, an der Universität Bayreuth die Ausstattung von Bibliotheksräumen zu verbessern, an der Universität Erlangen-Nürnberg neue Studentenarbeitsplätze zu schaffen, an der Ludwig-Maximilians- Universität München den Erfrischungsraum im Hauptgebäude zu sanieren, an der Technischen Universität München die ehemaligen Räume der nach Garching umgezogenen Fakultät für Maschinenwesen zu sanieren, um dadurch Raumkapazitäten zu gewinnen oder in Würzburg den großen Kurssaal im Institut für Hygiene und Mikrobiologie zu sanieren.

Die Universität München und Technische Universität München erhalten je 1,9 Mio DM, die Universität Erlangen-Nürnberg 1,1 Mio DM, die Universität Würzburg 800 000 DM, die Universität Regensburg 700 000 DM und die Universitäten Augsburg, Bayreuth, Bamberg und Passau je 150 000 DM.

 

I. A. Dr. Stephanie Herrmann, Pressereferat

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent