12. August 1997

Projekt MEILE für Bayerns Fachhochschulen und Universitäten

Kultusministerium fördert Mulitmediaeinsatz in der Lehre

"Multimediaeinsatz in der Lehre" (MEILE) heißt das Programm des Kultusministeriums, das die Multimedia-Technologie für die Lehre an Bayerns Fachhochschulen und Universitäten nutzbar machen soll. Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Dienstag in München erklärte, seien die Hochschulen aufgerufen, die mit den neuen Informationstechnologien einhergehenden Entwicklungen aktiv mitzugestalten und die neuen Medien verstärkt für den Austausch und die Vermittlung wissenschaftlicher und technischer Inhalte zu nutzen. Im Rahmen des Programmes MEILE erhielten Bayerns Hochschulen für Maßnahmen zum Ausbau des Multimedia-Einsatzes in der Lehre über 13 Mio DM, die unter anderem auch aus dem Programm "Bayern Online" und den Hochschulsonderprogrammen bereitgestellt worden seien. Voraussetzung für eine Mittelzuweisung sei die Vorlage eines überzeugenden Konzepts durch die einzelne Hochschule gewesen. Förderungswürdige Projekte seien die Entwicklung neuer Medien wie Programme für selbstgesteuertes Lernen auf CD-ROM, neue Formen der Lehre (Videoübertragung von Vorlesungen, Online-Betreuung von Studierenden oder virtuelle Vorlesungen über Datennetz) sowie die Her- und Bereitstellung elektronischer Zeitschriften und Bücher. Die Einrichtung mulitmediafähiger Arbeitsplätze, die Beschaffung notwendiger Hardware und Lizenzen zur Nutzung externer Software sei Teil der Förderung. Der Minister äußerte sich zuversichtlich, daß vom Einsatz neuer Medien nicht nur die Hochschullehre profitieren werde, die damit Inhalte intensiver vermitteln könne. Wichtig sei vor allem, die Studierenden frühzeitig an den Umgang mit den Technologien zu gewöhnen, die sie später im Beruf vorfänden.

Ein neu einzurichtendes MEILE-Kompetenz- und Referenzzentrum werde die jeweiligen Arbeitsergebnisse auswerten und für andere Hochschulen verfügbar machen.

 

I. A. Dr. Stephanie Herrmann, Pressereferat

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent