Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent

4. August 1997

 

Großprojekt für die Universitätsklinik Würzburg

Kultusministerium startet Ausführungsplanung

Den Auftrag für die Erstellung der Ausführungsunterlage Bau für den dringend benötigten "Neubau für die operativen Fächer des Klinikums der Universität Würzburg" hat das Kultusministerium nun erteilt. Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Montag in München erklärte, wolle er das Projekt schnell vorantreiben und habe vom Ministerrat grünes Licht für den Beginn der Ausführungsplanung erhalten. Obwohl der Bebauungsplan für das vorgesehene Gelände von der Stadt Würzburg erst am 26. Juni beschlossen worden und noch nicht förmlich genehmigt sei, müsse ein weiterer Zeitverlust vermieden werden. Die chirurgischen Fachdisziplinen der Universität Würzburg sollten baldmöglichst Räumlichkeiten beziehen, die den modernen Anforderungen an die Patientenversorgung und an Forschung und Lehre gerecht werden.

Die Gesamtkosten für den Neubau werden zur Zeit auf 271 Mio DM geschätzt, im Programm "Offensive Zukunft Bayern" sind Mittel in Höhe von 160 Mio DM vorgesehen. Mit dem Bau soll noch im ersten Halbjahr 1998 begonnen werden.