8. August 1996

Preisträger des Bayerischen Habilitationsförderpreises 1996 stehen fest

Vierzehn junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erhalten in diesem Jahr den Bayerischen Habilitationsförderpreis. Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Donnerstag in München bekanntgab, hätten alle Preisträger vielversprechende Habilitationsprojekte vorgelegt, die auf eine hervorragende wissenschaftliche Qualifikation der Professorenanwärter hinwiesen.

Der Habilitationsförderpreis wurde 1994 eingesetzt, um die Zukunft des wissenschaftlichen Nachwuchses im Freistaat zu sichern. Das Fächerspektrum, das sich zunächst auf die Fächer Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre und Informatik beschränkte, wurde in diesem Jahr um die Fächer Chemie, Physik sowie Katholische und Evangelische Theologie erweitert. Der Förderpreis ist mit monatlich 5 500 Mark dotiert.

Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger sind:

Die Preisverleihung wird Kultusminister Zehetmair am 8. Oktober in München vornehmen.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent