5. August 1996

Kultusministerium lädt begabte und vielseitig interessierte Realschüler und Gymnasiasten ins Ferienseminar

Über 90 vielseitig interessierte und begabte Realschüler und Gymnasiasten aus allen Regierungsbezirken hat das bayerische Kultusministerium zu Beginn der Sommerferien ins Ferienseminar geladen. Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Montag in München erklärte, sei das Ferienseminar als Belohnung für ausgezeichnete schulische Leistungen und den Einsatz für die Gemeinschaft gedacht. Das Ferienseminar für 28 ausgewählte Realschüler finde derzeit (vom 1. bis 7. August) in Mindelheim (Lkr. Unterallgäu) statt. Die Gymnasiasten habe man auf zwei Standorte verteilt. Jeweils vom 5. bis zum 10. August könnten sie eine Woche in Hohenschwangau (Lkr. Ostallgäu) oder in Pegnitz (Lkr. Bayreuth) verbringen. Zehetmair: "Die Teilnehmer sollen durch diese Einladung bestärkt werden, sich weiterhin besonders zu engagieren, vor allem auch für das öffentliche Leben." Nach der Vorauswahl der von den Schulen vorgeschlagenen Schüler durch die Ministerialbeauftragten lege das Kultusministerium, das die Kosten für Anfahrt, Verpflegung, Fahrten und Eintritte übernehme, den endgültigen Teilnehmerkreis fest. Das Angebot in den drei Ferienseminaren sei vielfältig und reiche von kunsthistorischen Exkursionen bis hin zu Bergwanderungen. Einblicke in das politische und wirtschaftliche Leben sollen die Teilnehmer unter anderem bei Besuchen in der Bayerischen Staatskanzlei sowie bei Betriebserkundungen gewinnen. Viel Zeit sei vorgesehen für Ge- spräche mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, aber auch für den Gedankenaustausch der Teilnehmer untereinander. Durch diese Erweiterung des Erfahrungshorizontes, so Zehetmair, sei das Ferienseminar auch als besondere Form der Begabtenförderung zu sehen. Selbstverständlich kämen aber auch Sport, Spiel und Spaß nicht zu kurz.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent