17. April 1998

Materialwissenschaften an der Universität Bayreuth

Kultusministerium gibt grünes Licht für neuen Studiengang an der Universiät Bayreuth

Der neue Diplomstudiengang Materialwissenschaften kann an der Universität Bayreuth eingeführt werden. Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Freitag in München mitteilte, habe er der Universität nun grünes Licht für den Start des neuen Studienganges gegeben. Die Vorbereitungen hierzu seien bereits in vollem Gange: Die ersten beiden Gebäude der Bayreuther Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften, die aus Mitteln der "Offensive Zukunft Bayern" errichtet werde, und ein Hörsaalgebäude würden zum Herbst 1998 bezugsfertig. Die Berufungsverfahren für die Besetzung der ersten Lehrstühle liefen bereits. Ab dem kommenden Wintersemester 1998/1999 könnten dann die ersten Studentinnen und Studenten das Studium aufnehmen, erklärte der Minister.

Der Studiengang, der interdisziplinär ausgerichtet ist, soll nach einer breit angelegten, auch Ökonomie, Recht, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften umfassenden Grundausbildung vor allem Kenntnisse im ingenieur- und im naturwissenschaftlichen Bereich vermitteln. Die Studierenden sollen lernen, Innovationen zu beurteilen und im Bereich neuer Werkstoffe Entwicklungen in Produkte umzusetzen.

I. A. Josef Parsch, Pressereferat

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent