30. April 1997

Dritte Fachhochschul-Grundsteinlegung in knapp zwei Wochen: Fachhochschule Hof erhält Neubau

Nach Ingolstadt und Deggendorf in der letzten Woche konnte am Mittwoch auch in Hof der Grundstein gegründeten Fachhochschule gelegt werden. Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Mittwoch in Hof erklärte, sei es wichtig und notwendig, daß die vorübergehend in Gebäuden der Beamtenfachhochschule untergebrachte Fachhochschule bald eigene Räumlichkeiten beziehen könne. Die Studentenzahl sei inzwischen von 95 auf 360 angewachsen und dürfte ab dem Wintersemester bei 550 liegen. Noch in diesem Jahr solle Richtfest gefeiert werden und die Hochschule im Herbst nächsten Jahres in das Gebäude mit einer Hauptnutzfläche von rund 4.000 m2 einziehen. Dank der Mittel aus der "Offensive Zukunft Bayern" sei der Freistaat auch in schwierigen Zeiten in der Lage, den Aufbau der neuen Fachhochschulen an acht Standorten durchzuführen. Bis Herbst würden an die Fachhochschule Hof zu den vorhandenen 14 Professoren und 20 Lehrbeauftragten neun weitere Professorinnen und Professoren berufen und die Zahl der Beschäftigten in der Hochschulverwaltung von 16 auf 20 erhöht. Erst kürzlich seien die Mittel für die angestrebte Einrichtung einer elektronischen Bibliothek bewilligt worden, die zu den Projekten aus "Bayern online" gehöre. In einer zweiten Ausbaustufe solle nun die Zahl der Studienplätze auf 1.000 erhöht werden.

Wie der Minister weiter erklärte, müßten die Hochschulen auch inhaltlich und strukturell reformiert werden. Die Internationalisierung der Hochschulen und eine stärkere Profilbildung der Hochschulen seien ihm dabei wichtige wissenschaftpolitische Anliegen. Die Fachhochschule Hof habe die Bedeutung eines international ausgerichteten Studienangebots erkannt, indem sie die Studenten im Studiengang Internationales Management für Tätigkeiten in europa- und weltweit operierenden Unternehmen ausbilde und vielfältige Auslandsbeziehungen unterhalte. Die starke internationale Komponente und die innovativen Studienangebote gäben der Fachhochschule Hof ein eigenes Profil. Es gelte jedoch nicht nur, deutsche Studentinnen und Studenten zu Auslandsaufenthalten zu ermuntern, vielmehr solle der Anteil der ausländischen Studierenden deutlich wachsen, der in Bayern derzeit nur bei 5,3 % in den Fachhochschulstudiengängen liege.

Zum Fachhochschulstandort Münchberg erklärte der Minister, es solle entsprechend den Vorschlägen des Strukturbeirats das Studienangebot den aktuellen Anforderungen an ein zeitgemäßes Ingenieurstudium angepaßt und die Räumlichkeiten im erforderlichen Maß saniert werden.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent