30. April 1997

Rege Bautätigkeit an der Fachhochschule Nürnberg: Neubau für Fachbereich Gestaltung übergeben

Mit dem Neubau des Fachbereichs Gestaltung, den Kultusminister Zehetmair am Mittwoch offiziell übergeben hat, ist nunmehr der dritte von vier Bauabschnitten der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule in Nürnberg vollendet. Damit, so der Minister bei der Einweihung, sei man dem Ziel, die über das gesamte Stadtgebiet verteilten Einrichtungen der Hochschule am Wöhrder Talübergang zusammenzufassen, einen weiteren Schritt nähergekommen. Zusätzlich zu den bisher vollendeten Baumaßnahmen mit einem Volumen von über 110 Millionen Mark entstehe derzeit der Neubau für die Ausbildungsrichtungen Wirtschaft und Sozialwesen mit Kosten von mehr als 63 Millionen für 1790 Studienplätze. In einem vierten Bauabschnitt soll der Fachbereich Chemie einen Neubau erhalten. Damit werde in absehbarer Zeit fast die Hälfte aller Mitarbeiter der großen Nürnberger Fachhochschule in Neubauten untergebracht sein, betonte Zehetmair.

Der Minister lobte die Entwicklung des Fachbereichs Gestaltung. Die Erfolge seiner Absolventen machten deutlich, daß sich das Fach Gestaltung von einer "Spiel- und Bastelecke für künstlerisch Begabte" rasch zum Einstieg in moderne Berufe mit Zukunft entwickelt habe. Dementsprechend breit gefächert seien daher auch die Studienschwerpunkte von Illustration, Typographie, Kommunikations-Design bis hin zu Design für elektronische Medien.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent